Brander Stiere: Kommandant Jörg Lies im Amt bestätigt
05.08.2023 - Bei der monatlichen Garde-Sitzung der Prinzengarde „Brander Stiere“ wurde im Rahmen von Neuwahlen Kommandant Jörg Lies in seinem Amt bestätigt. In die Kommandantur gewählt wurden Oliver Ganser (Verbindungsoffizier), Michael Schönell (Vize-Kommandant), Udo Schmitz (Adjutant) und Sascha Kelleter (Vize-Adjutant).
Die Kommandatur der Prinzengarde „Brander Stiere“ setzt sich weiterhin zusammen aus: Achim Cremer (Schatzmeister/Verwalter Vereinsheim), Ralf Villemont (Musikmeister), Carsten Miß (Zeugmeister), Reinhold Jansen (Fähnrich), Ralf Held (Zeremonienmeister), Karl Josef Jungbluth (Mundschenk), Thomas Berger (Zugmeister), Bernd Etschenberg (Protokollführer), Karsten Kehren (Programmgestalter) und Dieter Haas (Presseoffizier).
Bereits im Juni hatten sich die „Brander Stiere“ neu aufgestellt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, den Gesamtverein „Chorgemeinschaft Humor-Harmonie 1858 e.V.“ in „Prinzengarde Brander Stiere 1928 e.V.“ umzubenennen und dies im Vereinsregister eintragen zu lassen. Dies war notwendig geworden, weil sich der Dachverein „Humor-Harmonie“ zum Jahresende 2022 aufgelöst hatte und die im Jahr 1928 gegründete Prinzengarde bislang nur die närrische Unterabteilung des Männergesangsvereins war.
Hatten in der vorherigen Vereinsstruktur nur die Mitglieder des Männergesangsvereins und die Gardisten der „Brander Stiere“ Stimmrecht sind ab sofort das Tanz-Corps (mit Prinzenmariechen, Tanzpaar und Ballett), die Spielleute des Spielmannszuges und die Senatorinnen und Senatoren ordentliche Mitglieder mit Stimmrecht. Zudem sind fortan jeweils ein Vertreter des Tanz-Corps sowie des Spielmannszuges Mitglied des Vorstandes.
Zurück zur Übersicht