Brander Köpp
Felix Flitta - Mit Acrylfarben, Bluesharp und Fahrrad
03.04.2021 - Felix Flitta blickt zufrieden auf sein bisheriges Leben zurück und ist offen und neugierig auf die Dinge, die noch kommen werden. Der 1953 in Leipzig geborene studierte Grafikdesigner lebt seit 65 Jahren im Herzen des Brander Stadtbezirks und ist nach seiner eigenen Definition ein leidenschaftlicher Brander aus echtem Schrot und Korn.
Tim Schumacher: „Ich bin ein echter Braander!“
26.11.2020 - „Brand ist für mich Heimat und hier ist mein Lebensmittelpunkt!“ Diese emotionale Liebeserklärung stammt von Tim Schumacher. Der 42jährige ist ein echter Braander: im Stadtbezirk geboren, dort aufgewachsen und bis heute in Brand wohnhaft. Außerdem arbeitet er im Brander Bezirksamt als kommunaler Angestellter. Tim Schumacher trägt den Stadtbezirk und den Stier in seinem Herzen.
Johannes Lelke: „Ich muss immer was zu tun haben!“
04.10.2020 - Johannes Lelke ist jung, dynamisch, engagiert und zielstrebig. Der Brander wohnt seit seiner Geburt im Stadtbezirk und wünscht sich nichts sehnlicher, als immer „op d'r Brand“ zu leben. „Brand ist meine Heimat, hier leben meine Familie sowie meine Freunde und hier habe ich mein großes soziales Umfeld.“
Claudia Vickus: „Bitte singt weiter!“
09.08.2020 - „Bitte singt weiter!“ ist der eindringliche Appell von Claudia Vickus. Die professionelle Brander Sängerin und Musikpäda- gogin blickt mit großer Sorge in die Zukunft, dass in Zeiten von Corona und immer professionelleren Musikbeiträgen in den Medien/ Sozialen Medien der Gesang der Menschen auf der Strecke bleibt.
Roland Roos: Vertrauen ist die Lebensversicherung bei der Wehr
01.06.2020 - Denkt man an die Feuerwehr erscheint vor dem geistigen Auge in den meisten Fällen Grisu. Der italienische Zeichentrickheld, der 1977 erstmals auf dem deutschen TV-Bildschirm erschien, war ein kleiner grüner Drache, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte. Feuerwehrmann - diesen Wunsch hat sich vor vier Jahrzehnten Roland Roos erfüllt.
Dina Sabbar schneidert Kleid für die Gottesmutter
04.04.2020 - Dina Sabbar ist kreativ, phantasievoll, voller Ideen und und kann perfekt mit Nähmaschine, Schere, Nadel und Faden umgehen. Sie ist Damenschneidemeisterin, lebt und liebt ihr Handwerk. „Hier kann ich meine Leidenschaft, etwas selbst zu kreieren und herzustellen, voll ausleben und ich liebe meinen Beruf“, sagt die Endvierzigerin.
Doris Müller: „Wir leben im Kollektiv das 'Wir-Gefühl'“
01.02.2020 - “Ich brenne für Brand!”, sprudelt es aus Doris Müller heraus. “Ich bin in Bethlehem - damit meint sie das Bethlehem-Krankenhaus in Stolberg - geboren, in Freund aufgewachsen und dann über Brand nach Niederforstbach gekommen, wo ich wohne. Ich bin eine Branderin durch und durch”, stellt die 66jährige unmissverständlich klar.
Wolfgang Sanders: Turbointegration in Brand!
01.12.2019 - Wolfgangs Sanders berufliches Domizil ist das Bezirks- amt Brand in der Paul-Küppers-Straße, das er als städtischer Beamter leitet. Er arbeitet nicht nur in Brand, er lebt im Stadtbe- zirk – das sehr gerne und ausgiebig. “Meine Frau und ich haben uns bewusst für Aachens grüne Lunge entschieden.”
Seit 25 Jahren Pfarrer an der Martin-Luther-Kirche
05.10.2019 - Uwe Loeper ist ein sportlicher Mensch. Er legt seine dienstlichen und privaten Wege im Stadtbezirk Brand oft mit dem Fahrrad zurück und er zieht regelmäßig in Aachener Schwimmbädern seine Bahnen. Brand sei überschaubar und da sei er mit dem Fahrrad schneller unterwegs als mit dem Auto, erzählt der 62jährige.
Lukas Moll: Brand ist eine familiäre Blase
30.07.2019 - Acrylfarben, Papier, Leinwände, Stifte und Tanz- schuhe sind wichtige Säulen im Leben von Lukas Moll. Seit 15 Jahren lebt er im Stadtbezirk Brand und fühlt sich hier pudelwohl. Frisch sind seine Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend, die er mit Familie und Freunden im harmonischen Miteinander verbrachte.