Dieter Müller mit BDK-Verdienstorden in Gold ausgezeichnet

23.10.2022 - Im Rahmen des Ordensfestes der Ersten Großen Brander KG (EGB) haben Frank Prömpeler, Präsident des Festausschusses Aachener Karneval, und dessen „Vize“ Friedhelm Rademacher Dieter Müller mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten für seine langjährigen Verdienste um den Verein ausgezeichnet.

Dieter Müller ist seit 66 Jahren Mitglied bei der EBG und hat ihr in schwierigen wie in guten Zeiten die Treue gehalten, so Prömpeler in seiner kurzen Laudatio. Der AAK-Präsident bezeichnete ihn als guten Geist der EGB, der schon viele Posten inne hatte und zahllose Auszeichnung erhalten habe: Senator, Ehrensenator und Kassierer. „Sein Herz schlägt für die Erste Große Brander KG.“ Zu seiner Auszeichnung sagte Dieter Müller kurz und knackig: „Wer mich kennt weiß, dass ich eine solche Ehrung nicht bräuchte. Aber ich bin mächtig stolz darauf!“

Zum neuen Ehrenmitglied der EGB wurde Luise Seyffert, Wirtin der Gaststätte „Freunder Eck“, ernannt. „Mein 'Freunder Eck' ist zwar nicht die Vereinsgaststätte der EGB, aber die Mitglieder sind hier oft zu Gast.“ Zu Gast beim Ordensfest war auch die KG Rübezahl Silesia, die, um das neue Ehrenmitglied zu ehren, ihr aktuelles Sessionsprogramm präsentierte. Ein musikalisches Geschenk machte ihr Tanja Rubin mit „Proud Mary“, der Hit von Credence Clearwater Revival sowie Ike & Tina Turner, den Rubin gekonnt A cappella intonierte.

Natürlich wurde beim Ordensfest der Ersten Großen Brander KG der neue Orden für die Sessionen 2022/2023 und 2023/2024 vorgestellt. Er zeigt mit „De Modder va d'r Brand“ eines der in Bronze gegossenen Wahrzeichen des Stadtbezirks. Außerdem wurden an die langjährigen und engagierten Mitglieder Norbert Claßen, Peter Poth und Volker Scherf jeweils der Ehrenhut der Gesellschaft verliehen.

EGB-Vorsitzende Rita Breuer stellte mit den „Brander Jungs“ eine neue Gesangsgruppe der Ersten Großen Brander KG vor. Die „Brander Jungs“, bestehend aus Präsident Michael Stech, Kommandant Kevin Bücken und Marvin Müller, werden die EBG bei Ausmärschen begleiten und mit ihren Liedern, die im Tonstudio von Tom Bräutigam produziert und aufgenommen wurden, für Stimmung und gute Laune sorgen.



Zurück zur Übersicht