Erste Große Brander KG plant eine normale Session

19.10.2022 - Wie die beiden anderen Brander Karnevalsvereine - die Prinzengarde „Brander Stiere“ und die Brander Unterbähner - plant auch die Erste Große Brander KG (EGB) eine ganz normale Session im Sinne der 5. Jahreszeit vor Corona.

Da in der kommenden Session keine Proklamation des Kinderprinzenpaares erforderlich ist, startet die EBG ihren Veranstaltungsreigen in der 5. Jahreszeit am Samstag, 19. November, mit einer Sessionseröffnung für Kinder und Jugendliche. Ab 15 Uhr stellt sich das amtierende Kinderprinzenpaar mit Kinderprinz Patrick I., der mit einer Länge von nahezu 190 cm fast aus seinem blauen Ornat raus gewachsen ist , und Kinderprinzessin Luna I. mit Till Yara ihren närrischen Untertanen vor. Natürlich darf auch das Sessionslied der Tollitäten nicht fehlen.

Ferner mit dabei sind alle Tanzgruppen der Kinder- und Jugendabteilung der EGB, die ihre aktuellen Choreographien präsentieren werden. Mit der 8jährigen Leia Weidenfeld stellt sich das neue Kindermariechen vor. Und die bisherige Kindermarie Sophia Heeren (14) ist nun die aktuelle Jugendmarie. Der Eintritt zur Sessionseröffnung im Gemeindezentrum von St. Donatus, Hochstraße, ist kostenfrei.

Apropos Sessionslied des Kinderprinzenpaares. Auch hier wird eine schöne Tradition gepflegt! Auch in diesem Jahr wird es im Stadtbezirk Brand ein Lied geben, dass das Kinderprinzenpaar gemeinsam mit der 1. Brander Bürgerprinzessin Melanie I. zu besonderen Anlässen singen wird. Die Musik ist bereits ausgewählt und ein Spezialtext wird geschrieben. Im Anschluss daran wird das Lied im Tonstudio von Produzent Tom Bräutigam aufgenommen. „Das ist Brander Tradition und ich freue mich schon jetzt auf unseren Studiotermin und die gemeinsamen Auftritte“, kann es die 1. Brander Bürgerprinzessin kaum erwarten.

Aus Sicht der EGB kann man dem Corona-Lockdown auch eine positive Seite abgewinnen. Die Kinder und Jugendlichen sowie auch die erwachsenen Mitglieder haben wieder Lust auf Karneval. „Sie haben gemerkt, dass es schön ist auf der Bühne zu stehen und warum sie in monatelange Trainingseinheiten auf die Session hinarbeiten“, stellt EBG-Vorsitzende Rita Breuer fest. Der Verein freut sich auf elf Neuanmeldungen seit Januar im Bereich Kinder und Jugend. Das, so sagt Rita Breuer, mache den Verein stolz und glücklich. Aktuell sind insgesamt fast dreißig Kinder und Jugendliche aktiv. Sie werden von Celina Jansen und Alina Kreus trainiert und von Guido Decker, Nadine Heeren sowie Marion Mennicken betreut.

Die EGB startet am Samstag, 22. Oktober, mit einem internen Ordensfest in die neue Session. Für Samstag, 4. Februar, ist die Gala-Sitzung und für Sonntag, 5. Februar, ist die Kinderkostümparty im Brander Karnevalszelt fest terminiert.

Weitere Infos unter www.erstegrossebranderkg.de



Zurück zur Übersicht