Guido I. geht in die erneute Verlängerung

05.02.2022 - In knapp einem Monat endet mit Aschermittwoch die Karnevalssession 2021/2022 und schon jetzt steht fest, dass das Prinzenamt von Aachens Tollität Guido I. Bettenhausen bis Aschermittwoch 2023 verlängert wird. Der Aachener Karnevals- verein (AKV) freut sich darauf, mit Prinz Guido I. einen zuver- lässigen Prinzen zu haben, der die Unwägbarkeiten der bisherigen Covid19-Sessionen angenommen und gut gemeistert hat. „Wir haben uns als Jungens aus dem Leben dargestellt. Überall da, wo wir zu Besuch waren, haben wir viel Stimmung und gute Laune verbreitet und dürfen wiederkommen“, schmunzelt der Narrenherrscher.

Der Wahl-Brander mit Wohnsitz im Stadtbezirk Brand, der darauf hofft, dass der Märchen- prinz Phil I. ebenfalls bis 2023 im Amt bleiben kann, wird in die närrische Geschichte eingehen. Seine Prinzregentschaft wird insgesamt drei Jahren andauern, der Grund ist die Corona-Pandemie, die den Karneval ausgebremst hat. „Außerdem möchten mein Hofstaat und ich endlich unsere tollen Ornate und Kostüme zeigen“, ist Bettenhausen optimistisch, dass der dritte Anlauf, eine vernünftige und nahezu normale Karnevalssession mit den Oecher Jecken feiern zu können, fruchten wird.

Bei der TV-Festsitzung des AKV mit der Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ an Schauspielerin Iris Berben sind Prinz Guido I. und sein Hofstaat gesetzt. Die Aufzeichnun- gen des WDR finden in der kommenden Woche im Eurogress statt. Die Ausstrahlung ist für Montag, 14. Februar, um 20.15 Uhr im Ersten vorgesehen. „Darauf freuen wir uns, das ist auch ohne Saalpublikum ein absolutes Highlight.“

Ein weiterer Höhepunkt in dieser abgespeckten Session ohne Veranstaltungen ist das Karne- valstrikot der Seniorenmannschaft von Alemannia Aachen, das der AKV mit Sponsoren initiiert und eintausendfach aufgelegt hat. Mittendrin Guido I. Bettenhausen, der gerade als langjäh- riger Alemannia-Fan mit seinem Verein ob des Abstiegsszenarios leidet. „Ich bin mächtig stolz darauf, dass wir auf dem Trikot mit unserem Prinzen-Logo vertreten sind.“ Das Karnevals- trikot wird am Samstag, 19. Februar, beim Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Köln II. von der Seniorenmannschaft getragen. Eine Live-Übertragung des Spiels mit Prinzenbesuch ist in Vorbereitung.

„Viele Jungs haben in ihrer Jugend begeistert Fußball-Bilder von Bergmann oder Panini gesammelt und getauscht, so wie ich auch“, erinnert sich der Automobilienhändler. „Und jetzt bin ich selbst ein Sammelbild“, kann Prinz Guido I. es immer noch nicht ganz fassen. Auf eine Initiative von AKV-Elferratsmitglied David Lulley wurden Fußball-Sammel-Sticker von der aktuellen Alemannia-Mannschaft (Stand Dezember 2021), des AKV-Elferrats und vom Prinz und Hofstaat hergestellt und als komplette Sets kostenlos an Karnevalisten und Fußballfans verteilt. David Lulley: „Viele Alemannia-Fans sind heiß auf die Sticker, weil es seit mehr als 15 Jahren keine Sammelklebebilder von Alemannia Aachen gegeben hat. Die Resonanz auf unsere Aktion ist grandios!“



Zurück zur Übersicht