Unterbähner Lok läßt op d'r Brand die Sonne strahlen

14.02.2021 - „Und immer wieder geht et Sönnchen auf!“ Unter diesem Motto stand der Brander Tulpensonntag 2021. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Brander Unterbähner ihr alte Lokomotive, das Wahrzeichen des Brander Karnevalsumzugs, aus dem Depot holen und sind damit durch Brand gefahren.

„Es war genauso, wie wir uns das vorgestellt und auch erhofft hatten“, blickt Walter Crombach, Vorsitzender der Unterbähner, auf ihre gute Tat zurück. „Wir wollten den Brandern, die seit zwei Jahren auf ihren Karnevalsumzug warten, ein Lächeln auf die Gesichter zaubern. Dies ist uns gelungen“, strahlte Crombach mit der Sonne um die Wette.

Pünktlich um 11.11 Uhr ging es los. Elf Mitglieder von der Unterbahn marschierten am Lok-Schuppen an der Karl-Kuck-Straße mit der Lokomotive los und zogen durch den Stadtbezirk Brand - rechts und links von der Trierer Straße. Insgesamt war die Zugstrecke 11 Kilometer lang. Überall interessierte Brander Bürger und Karnevalisten, die Hygienekonform an den Fenstern saßen und sich freuten, bei der Karnevalsmusik, die aus den Lautsprechern auf der erklang, fröhlich mitsangen und den Unterbähnern zuwinkten. Eine längere Pause wurde vor dem Marienheim eingelegt - zum Vergnügen der Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung.

„Wir sind stolz darüber, das die Aktion so gut angekommen ist und es keine Zwischenfälle gab“, so Crombach weiter. „Wir haben das Zeichen gesetzt, dass der Brander Karneval lebendiger denn je ist und nur darauf wartet, wieder von der Leine gelassen zu werden.“ Kurz vor 15 Uhr war die Lok wieder in der Wagenhalle der Unterbähner.

Vor der Session ist nach der Session und jetzt wird weiter geplant. Die offene Fragen, ob und wie es weitergeht, können aktuell nicht beantwortet werden. Walter Crombach: „Wir sind alle optimistisch, dass wir wieder Karneval feiern können, aber wir müssen die Ruhe bewahren!“



Zurück zur Übersicht