Auch in Corona-Zeiten gibt es ein Miteinander und Füreinander

09.12.2020 - Seit vielen Jahren organisieren unterschiedliche Krauthausener Bürgerinnen und Bürger eine Weihnachtsfeier für die älteren Mitbewohner. Das Schützenhaus bietet Platz. Jeder der will kann sich mit einbringen: beim Kuchen oder Plätzchen backen, Raum dekorieren, Tische decken, Geschenke vorbereiten und einpacken, Informationsbriefe und Einladungen schreiben und verteilen oder aber beim Genießen der gemütlichen Runde zu Beginn der Adventszeit.

Es war 37 Jahre lang ein bunter und gern besuchter Nachmittag mit ersten Weihnachtsmelodien, gemeinsamen Liedern, einem kleinen Gedicht sowie Kaffee und Kuchen. Im November 2019 wurde unser kleines Programm durch den Zauberer Wowa abgerundet. Das Wichtigste aber war immer Zeit zuhaben, um miteinander reden zu können. Viel mehr brauchte dieser Nachmittag eigentlich nicht.

Das dachten wir bis jetzt. Aber in diesem Jahr dürfen sich solch große Gruppen nicht in einem Raum begegnen.„Was nun?“, das war die Frage. Die Antwort war folgende: Unseren selbst gestalteten Kalender 2021, diesmal mit einer prachtvollen Auswahl von zum Teil schon selten gewordenen Vögeln, bringen wir zusammen mit einem süßen Weihnachtsgruß direkt an die Haustüren, natürlich mit dem erforderlichen Abstand.

Vorab gibt es in diesem Jahr eine zusätzliche Überraschung für die älteren Mitbewohner: die ganz Kleinen haben mit Hilfe ihrer Eltern aus den Farben des Regenbogens eine Kerze als Fensterbild gestaltet. So können ab St. Martin die Lichter dieser Kerzen aus den Krauthausener Fenstern leuchten.



(Text: Vorbereitungsgruppe 70+)



Zurück zur Übersicht