Fotograf René Wolter: „Mit meinen Bildern friere ich die Zeit ein!“

08.12.2020 - Wenn Heimatliebe und Leidenschaft aufeinander treffen können große Projekte entstehen. Wie ein Fotobuch über Brand, das der Fotograf und Fotokünstler René Wolter geschaffen hat. Ein Buch, das nicht nur der Brander gerne in die Hand nimmt und sich die zwanzig großformatigen, hell leuchtenden Fotografien anschaut. Der Betrachter fühlt sich dabei dem Stadtbezirk mit seinen Bauwerken, Landschaften und Denkmälern so nah, als hätte er unmittelbaren Blickkontakt.

„Fotografieren ist das Einfrieren der Zeit“, ist René Wolter immer wieder fasziniert von den Ergebnissen seiner Arbeit. Konservieren für die Ewigkeit, dass treibt den leidenschaftlichen Fotografen an. Tagsüber in seinem Geschäft Brander Foto Express, Trierer Straße 754, ist er bewährter Ansprechpartner und Anlaufstelle rund um Fotografie, Fotoentwicklung sowie Fotobearbeitung. Abends und nachts zieht es ihn mit seiner Kamera durch den Stadtbezirk und verewigt mit seinen Aufnahmen die Schönheit Brands.

Grundlage für sein erstes Fotobuch über Aachen war 2016 ein Fotospaziergang. Ausgestattet mit seiner Kamera spazierte er vom Rathaus und Hof zum Elisenbrunnen und über die Anna- straße zurück zum Katschhof. Dies hat er im „Aachen-Spaziergang“ festhalten. Brander Kunden wünschten sich von ihm auch eine Brander Version des gelungenen Aachen-Buchs. Im Brander Fotobuch gibt es ein Wiedersehen mit u.a. den beiden Pfarrkirchen, dem Bezirksamt, mit dem Brander Bahnhof und der Marktschule.

René Wolter wurde 1982 in Aachen geboren. Bis 2018 war er als angestellter Kaufmann tätig, seit 2018 ist er mit dem Brander Foto Express selbständiger Fotograf. Mit seinen Nachtfoto- grafien, bei denen die intensiven Farben faszinieren, erreicht er via Facebook, Instagram und seiner Seite Photolicht-HRW viele Menschen, die ihm folgen. Außerdem unterstützt er den Aachener Spendenkalender, indem er Fotografien zur Verfügung stellt.

Der Brander Fotokalender ist zum Preis vom 39,90 Euro beim Brander Foto Express, Trierer Straße 754, 52078 Aachen-Brand, erhältlich.


(Nöits op d'r Brand-Ausgabe Dezemember 2020/Januar 2021)



Zurück zur Übersicht