Brander Fair-Handelsmarkt

05.12.2020 - Der Brander Fair-Handelsmarkt ist nicht zu über- sehen! Günstig gelegen in der Parterre der alten Vikarie von St. Donatus an der Hochstraße 12 bietet der Markt fair-gehandelte Waren aus Entwicklungsländern an. Auf 16 Quadratmetern gibt es neben den Klassikern wie Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Honig, Wein und Gewürzen eine große Auswahl an Kunsthandwerk, Schmuck und Küchenutensilien sowie alles, was in eine umweltfreundliche Schultasche gehört, wie Hefte, Ordner, Spiralblöcke und Stifte.

Begonnen hat alles mit Kaffee aus Nicaragua, mit dem Verkauf der 1972 gegründete Arbeits- kreis Eine Welt e.V. (AKE Brand), damals noch „Arbeitskreis Entwicklungshilfe“ genannt, eine Initiative des Brander Kaplans Norbert Wassen in der peruanischen Hafenstadt Chimbote/Peru unterstützte. Daraus ist ein langjähriges Partnerschaftsprojekt mit Cersi in Chimbote, Peru, entstanden, das durch den AKE Brand finanziell - auch mit dem Reinerlös aus dem Verkauf der Fair-gehandelten Waren - unterstützt wird. Dazu steht der AKE Brand in regem und partner- schaftlichen Austausch mit der Leiterin Margarita Sagástegui. CERSI ist eine physiotherapeu- tische Einrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche.

Vorsitzender des Vereins AKE Brand, der eigenständig aber eng mit der Pfarre St. Donatus verzahnt ist und von ihr in allen Belangen unterstützt wird, ist Felix Flitta, der seit Beginn mit von der Partie ist. Für ihn sei es wichtig, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Eine große Pfarre wie St. Donatus muss sich einen solchen Laden leisten, um damit Signale auszusenden“, fügt Schriftführerin Britta Hafeneth-Jussen hinzu. Wichtig ist dem Verein, dass Landwirte in den Entwicklungsländern von ihrer Arbeit leben können und deshalb ist der Verkauf von fair-gehandelter Ware unersetzlich, damit sie einen gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten. Die Waren aus Afrika, Asien und Lateinamerika, die im Brander Fair-Handelsmarkt angeboten werden, sind im Verkauf etwas teurer als vergleichbare Produkte in anderen Geschäften, hat aber einen hohen Qualitätsstandard. Das wissen die Kunden, die bewusst einkaufen, zu schätzen.

Das Ladenteam besteht aus 16 Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern, die sich engagiert in ihrer Freizeit einsetzen. 14tägig treffen sie sich zum Gedankenaustausch. Geöffnet ist der Brander Fair-Handelsmarkt Dienstag/Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 Uhr bis 17 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 13 Uhr.

Auch am AKE Brand ist die Corona-Pandemie mit dem Lockdown nicht schadlos vorüber gezogen, wie Beisitzerin Karin Weber berichtet: „Wir hatten zwei Monate geschlossen und langsam läuft es wieder an!“ Auch in Peru sind Menschen vom Virus Covid19 betroffen, werden aber nicht wie in Deutschland durch staatliche Hilfen unterstützt und müssen auch, wenn sie erkranken, weiter arbeiten um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Es sind ja nicht nur die Einnahmen des Ladens die fehlen, sondern auch die aus den vielen abgesagten Veranstal- tungen, bei denen der AKE Brand immer präsent war. Diese Spendengelder fehlen dann für Cersi in Peru.

Der Verein freut sich immer wieder über Menschen aus dem Stadtbezirk Brand und darüber hinaus, die die Arbeit des AKE Brand im Fair-Handelsmarkt aktiv als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen wollen. Karin Weber: „Unsere Tür ist weit geöffnet!“

Interesserte Mitmenschen setzten sich bitte mit dem Vorsitzenden Felix Flitta (Telefon: 0241/562827) in Verbindung oder sprechen während der Öffnungszeiten im Laden vor.



Zurück zur Übersicht