Thomas Dondorf ist neuer stellvertretender Bezirksamtsleiter

29.11.2020 - Es war ein heißer Sommer für Thomas Dondorf. Das lag nicht nur am schönen Wetter, sondern an der Herausforderung, die der 45-jährige Kommunalbeamte angenommen hat. Schließlich hatte er sich auf den Posten der stellvertretenden Leitung des Brander Bezirksamts beworben und den Zuschlag erhalten. Glücklicherweise konnte er noch in einer Übergangsphase die neuen Aufgaben mit den hilfreichen Ratschlägen seiner Vorgängerin, Rosi Steffens, in Empfang nehmen.

Bei der Durchführung der Kommunalwahl im September musste er dann bereits seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Aufgaben eines stellvertretenden Bezirksamtsleiters sind äußerst vielfältig und erfordern Berufserfahrung und Flexibilität. Neben den allgemeinen ordnungsbehördlichen Aufgaben im Rahmen der Gefahrenabwehr, werden Gewerbemeldungen, Gaststättenangelegenheiten, Sondernutzungen und Veranstaltungen bearbeitet. Außerdem obliegt Dondorf die Schriftführung in der Bezirksvertretung und im Vertretungsfall die Leitung der Dienststelle.

„Die Vielseitigkeit der Aufgaben hat mich zu diesem Schritt motiviert“, begründet der in Aachen geborene Diplomverwaltungswirt seinen Wechsel in das Bezirksamt. „Es macht mir Spaß, die Entwicklung im Stadtbezirk Brand aktiv mitzugestalten und mich für die Bürgerinnen und Bürger einzusetzen.“

Nach verschiedenen Stationen in anderen städtischen Dienststellen hat er nun in Brand sein berufliches Zuhause gefunden. Da auch sein privates Zuhause in einem Aachener Außenbezirk liegt, ist ihm die Eigenständigkeit des Stadtbezirks besonders wichtig. Dazu gehört auch die Bürgernähe, die sich am besten im Bezirksamt vor Ort erleben lässt. „Ich bin in Brand von meinen neuen Kolleginnen und Kollegen, den Mitgliedern der Bezirksvertretung und dem Bezirksbürgermeister herzlich aufgenommen worden. Auch bei meinen zahlreichen Bürgerkontakten habe ich hier sehr positive Erfahrungen gemacht“, äußert sich der Neuzugang im Amt zufrieden über seine Anfangszeit.

Beeindruckt sei er zudem von der Vielfalt der Angebote im Stadtbezirk Brand, sowohl der vielen inhabergeführten Geschäfte als auch der ehrenamtlich tätigen Vereine und Institutionen. Da er sich selbst seit vielen Jahren aktiv in der Pfadfinderschaft engagiert, weiß Thomas Dondorf wie wertvoll der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft ist. Den notwendigen Sportsgeist für seinen neuen Posten hat sich der stets ausgeglichen wirkende Beamte beim Basketballspielen antrainiert. So wird er auch die kommenden Herausforderungen in und für Brand meistern.



(Text: Wolfgang Sanders)



Zurück zur Übersicht