Brander Ortsbus nimmt Probebetrieb auf
28.11.2020 - Heute beginnt der Probebetrieb für den Brander Ortsbus. Zur besseren Anbindung des Ortszentrums und des Marktplatzes wird ab heute, 9 Uhr, für drei Monate der Ortsbus Brand im Probebetrieb angeboten. Er fährt bis zum 27. Februar 2021 an den Markttagen dienstags und samstags im 30-Minuten-Takt zwischen 9 Uhr und 13 Uhr zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten. Damit wollen die Protagonisten aus Politik, Bürgerschaft und ÖPNV zusätzlich die Verkehrssituation zu Marktzeiten rund um den Bereich des Wochenmarktes entschärfen.
Neben den bisher bestehenden Haltestellen gibt es mit Eilendorfer Straße/Friedhof, Am Reulert (AWO Brand), Georgstraße, Kleinbahnstraße und Brand Markt (Hochstraße) fünf neue Haltepunkte, die vom Brander Ortsbus angefahren werden. Ein Flugs-Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit dem Brander Ortsbus kostet 1,60 Euro.
Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns: „Die Grundidee, den Brander Ortsbus für die Nutzer kostenfrei zur Verfügung zu stellen, konnte nicht realisiert werden, da hier die ASEAG und der AVV als übergeordnete Verkehrsverbünde im Boot sind. Deshalb können wir keine kostenfreien Tickets anbieten, aber der Ortbus kann von Inhabern von Wochen- und Monatskarten kostenfrei benutzt werden.“
Für Peter Tillmanns steht über allem die spannende Frage, ob das neue Nahverkehrsangebot von den Brandern angenommen wird: „Wenn es angenommen wird, werden wir natürlich in der Bezirksvertretung dafür kämpfen, das wir den Ortsbus dauerhaft bekommen, zumindest an den Markttagen, besser wäre täglich.“
Zurück zur Übersicht