AKV-Sammlung Crous schaut hinter die Kulissen unserer Stadt
25.11.2020 - Mit ihrer Schriftenreihe ist die AKV-Sammlung Crous in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise der Aachener Geschichte nachgegangen. In jedem Jahr wurde ein anderer Aspekt der Aachener Vergangenheit aufgespürt und beleuchtet. Doch in diesem Jahr hat die Sammlung etwas anderes gemacht
„Einblicke. Ausblicke.“ heißt der bildgewaltige, neue Band der Schriftenreihe, der selbst ein Dokument der Zeitgeschichte für spätere Generationen darstellt. Der Bildband ist nicht nur ein spannendes Buch mit aktuellen Fotografien von bekannten und weniger bekannten Gebäuden, Plätzen und Objekten, die man so noch nicht gesehen hat. Das Buch zeigt auch Momente einer historisch noch nicht abgeschlossenen Zeitspanne, deren geschichtliche Einordnung spätere Generationen vornehmen werden.
Die eingefangenen Augenblicke aus der Zeit des Lockdowns 2020 und der allgegenwärtigen Corona-Bedrohung gehören schon in dem Moment der zeitgeschichtlichen Vergänglichkeit an, in dem der Auslöser betätigt wurde. Dafür gebührt dem Fotografen des Werks, Andreas Steindl, besonderer Dank. Er hat Impressionen eingefangen, die zu einer ganz neuen Entdeckungsreise einladen.
„Einblicke. Ausblicke.“ ist nicht nur ein äußerst sehenswerter Bildband, sondern auch eine wunderbare Geschenkidee für jeden Aachen-Liebhaber. Der Erlös kommt der stadthistorischen AKV-Sammlung Crous gGmbH zu Gute.
Das Buch umfasst 316 Seiten und ist ab sofort zum Preis von 29,90 Euro in der Mayerschen Buchhandlung oder direkt über die Sammlung Crous erhältlich (telefonisch unter 0241/47031121 oder per Email: info@sammlung-crous.de).
Gerne liefert die Sammlung das Werk gegen eine kleine Gebühr auch direkt nach Hause.
(Text: Kolja Linden)
Zurück zur Übersicht