Pastor Matthias Goldammer und Pius sind in Brand

01.11.2020 - Der neue Brander Pastor Matthias Goldammer, der am 31. Oktober mit einem Gottesdienst in sein Amt als neuer Pfarrer von St. Donatus eingeführt wurde, kommt nicht alleine in den Stadt- bezirk. Er bringt seinen Weggefährten Rauhhaarteckel Pius mit. „Er sorgt dafür, dass ich in die Natur komme und in Bewegung bleibe.“

Matthias Goldammer freut sich auf seine alte Ausbildungsstätte Brand, in die er nach sechseinhalb Jahren zurückkehrt. Im August/ September 2012 hatte er hier ein Praktikum abgeleistet und war im Stadtbezirk von März 2013 bis zum Frühjahr 2014 Diakon, bevor er an Pfingsten 2014 im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht wurde. „Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den aufgeschlossenen und freundlichen Brandern und hoffe, viele neue Menschen kennenzulernen.“ Er räumt ein, dass er in den vergangenen mehr als sechs Jahren möglicherweise einige Namen vergessen hat und man ihm dies nachsehen solle.

Mit seinem Vorgänger im Amte, Ralf Freialdenhoven, hatte der 34jährige laut eigener Aussage einen guten Anleiter und Ausbilder an seiner Seite. Durch ihn habe er die bunte Vielfalt der lebendigen Pfarre St. Donatus kennengelernt. „Ich bin froh, dass ich einen Vorgänger wie Ralf Freialdenhoven hatte, der langjährig erfolgreich - mit Unterstützung des Pastoralteams, des Kirchenvorstands und der vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - gewirkt hat.“ Er sei glücklich darüber, dass die aktive Pfarre die bisher schwere Zeit gut überstanden hat. Er kommt mit der Idee nach Brand, erst mal anzukommen, zuzuhören und die Menschen kennenzulernen. Er möchte die Fähigkeiten und Talente der Gemeindemitglieder weiterhin für die Gemeindearbeit nutzen.

Matthias Goldammer kommt nicht nur als Pastor nach Brand. Zu seinem Aufgabengebiet wird auch die Leitung der GdG gehören. Hinter ihm liegen zwei Jahre als Pfarrvikar in St. Franziskus Düren-Nord, einer GdG mit acht Gemeinden. Er hinterlässt eine Lücke in einer GdG, die noch eine weitere Gemeinde dazu bekommen wird. Der bekennende Karnevalist, der schon öfters in Brand als Büttenredner aufgetreten ist, freut sich auf seine neue Herausforderung im Schatten von St. Donatus.



Zurück zur Übersicht