50. Karnevalssammlung: Tolles Ergebnis trotz Sturmtief Yulia
05.05.2020 - Dieter Schaefer (Organisator der Brander Karnevalssammlung), Walter Crombach (Vorsitzender der Brander Unterbähner) und Peter Tillmanns (Schirmherr der Sammlung 2019/2020) strahlten im Kollektiv. 8.250 Euro wurden bei der Jubiläumssammlung eingenommen. Damit erhöht sich der Gesamterlös aller bisherigen der von den Unterbähnern organisierten Sammlungen seit 1971 auf 469.858,32 Euro.
Zwar fiel der Brander Karnevalsumzug am Tulpensonntag dem Sturmtief Yulia zum Opfer, aber dennoch konnte Dieter Schaefer, Organisator der Karnevalssammlung, ein Sammel- ergebnis in Höhe von 8.250 Euro vermelden. Weil die Straßensammlung der Sammelaktion, die unter dem Motto „Brand, alle unter einem Dach!“ stand, am Karnevalssonntag ausgefallen war, gingen die Spenden allesamt über die Sonderkonten bei den Brander Geldinstituten ein.
5.500 Euro aus der Sammelaktion 2019/2020 fließen dem Mehrgenerationenhaus im Mobilé der katholischen Pfarrgemeinde von St. Donatus zu - zur Unterstützung ihrer Aktivitäten für alle Generationen unter einem Dach. Mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet es im Stadtteil Brand ein umfangreiches sowie buntes Programm und Aktivitäten für alle Altersstufen.
2.750 Euro werden der AWO Brand für ihren jährlichen Ausflug mit ihren Seniorinnen und Senioren zur Verfügung gestellt. Da der Personenkreis meistens 90 Jahre und älter ist und daher meist auch mit entsprechenden Beeinträchtigungen, benötigt er auf diesen Ausflügen besondere Hilfe und Aufmerksamkeit. Hier ist daher eine intensive Betreuung erforderlich.
Schirmherr Peter Tillmanns ist begeistert vom dem Sammelergebnis, trotz Ausfall der Straßensammlung am Karnevalssammelaktion: „Ich hätte nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet.“ Auf die Brander, so der Bezirksbürgermeister von Brand, sei Verlass und sie stehen zu ihren sozialen Einrichtung op d'r Brand und unterstützen sie.
Zurück zur Übersicht