Maibaum der Hoffnung in Brand

30.04.2020 - Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns hat sich ein besonderes Zeichen der Hoffnung und des Dankes für den Brander Marktplatz einfallen lassen: Ein Maibaum, an dem auf farbigen Bändern Zukunftswünsche und Dankbarkeit ausgedrückt werden kann. „Da die Freunder Maijungen in diesem Jahr wegen der Pandemiebeschränkungen keinen prächtigen Maibaum setzen dürfen, haben wir uns dazu entschlossen, einen kleinen Maibaum auf den Marktplatz zu bringen, den sich die Brander nun selbst schmücken dürfen“, begründet der Bezirksbürgermeister die besondere Aktion.

Der Sozial- und Gesundheitsdezernent der StädteRegion Aachen, Dr. Michael Ziemons, Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders und Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns waren die ersten, die heute ihre Dankbarkeitsbekundungen, Hoffnungen und Wünsche - verbunden mit einem kurzen Statement - an der noch ungeschmückten fast drei Meter hohen Maibaum anbrachten.

Der bekennende Brander Ziemons sprach seinen Dank dem Pflegepersonal aus: „Die Pflegerinnen und Pfleger, Ärzte und Ärztinnen sorgen sich nicht nur in der Krisenzeit in Krankenhäusern, Praxen und Pflegeheimen, so zum Beispiel auch im Marienheim hautnah um das Wohlergehen der hilfsbedürftigen Mitmenschen. Dies wird uns nun aber im besonderen Maße bewusst und verdient unseren großen Dank.“

„Ich hoffe sehr, dass die vielen inhabergeführten Geschäfte und die anderen Gewerbetreiben- den in Brand die Krisenzeit einigermaßen gut überstehen“ wünscht sich Tillmanns. Dass sie Gastronomie nicht auf Dauer von Außer-Haus-Verkauf existieren kann, steht für ihn fest.

Bezirksamtsleiter Sanders denkt in Zeiten von Abstandsregelungen an die Vereine, deren geselliges Leben plötzlich stoppte: „Das Vereinsleben läuft derzeit nur noch auf Sparflamme. Egal ob im Sportverein, bei den Schützen, den Karnevalsgesellschaften oder kulturellen Bereichen findet praktisch nichts mehr statt. Da das rege Vereinswesen den besonderen Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl in Brand prägt, wünschen wir uns die baldige Wiederbelebung der Aktivitäten.“

Um das Brander Wir-Gefühl zu verdeutlichen, wurden die ersten drei Zukunftswünsche auf gelben und roten Bändern - den Brander Farben – festgehalten und am ungewöhnlichen Maibaum angebracht.

Alle Branderinnen und Brander sind ab sofort eingeladen, ebenfalls ihre Hoffnungen, Wünsche und Dankbarkeitsbekundungen an der Maie anzubringen.

(Text: Stadt Aachen/Fachbereich Presse und Marketing)



Zurück zur Übersicht