Unterbähner: Tulpensonntag trecke de Jecke dörch d'r Brand!
21.02.20 - „Brand - alle unter einem Dach“! Unter diesem Motto, identisch mit dem Motto der Karnevalssammlung, wird am Tulpensonntag, 23. Februar, der Brander Karnevalszug durch den Stadtbezirk ziehen. Seit Beginn von 51 Jahren wird der närrische Lindwurm von den Brander Unterbähnern organisiert und durchgeführt.
Los geht’s pünktlich um 14.11 Uhr, wenn Walter Crombach, Vorsitzender der Brander Unter- bähner, das Startsignal gibt. Dann setzt sich die Unterbähner Lok schnaufend in Bewegung und führt die Teilnehmer auf der Route Eckener Straße (Aufstellung), Nordstraße, Richard-Wagner-Straße, Kolpingstraße, Freunder Landstraße, Schroufstraße, Am Reulert, Georg- straße, Schroufstraße, Freunder Landstraße, Trierer Straße, Hochstraße, Niederforstbacher Straße bis Wolferskaul (Auflösung).
Auch während des diesjährigen Umzuges wird unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürger- meister Peter Tillmanns die Brander Karnevalssammlung abgehalten. Der Erlös der Karnevals- sammlung 2019/2020 wird in erster Linie dem Mehrgenerationenhaus Mobilé der katholischen Pfarrgemeinde St. Donatus zur Verfügung gestellt.
Ein Teil des Sammelergebnisses soll zusätzlich der AWO Brand zur Verfügung gestellt werden. Damit wird der jährliche Tagesausflug in die Eifel für die Brander Seniorinnen und Senioren unterstützt, die das 90. Lebensjahr vollendet haben und bei den Ausflügen besonderer Hilfe und Betreuung bedürfen.
Neben der Straßensammlung während des Karnevalszugs am Tulpensonntag, 23. Februar, sind auch Spenden auf die eingerichteten Sonderkonten möglich: Aachener Bank eG (IBAN: DE63 3906 0180 0000 200000/BIC: GEODED1AAC) und Sparkasse Aachen (IBAN: DE23 3905 0000 0003 5814 10/BIC: AACSDE33).
Zurück zur Übersicht