Kornelimünster: Historischer Jahrmarkt 2019

20.06.2019 - Leder, Räucherkerzen, gebrannte Mandeln: Bis bis zum 23. Juni duftet es wieder nach Historischem Jahrmarkt in Kornelimünster. Zum 44. Mal verwandelt sich der idyllische Orts- kern rund um den Korneliusmarkt in ein riesiges Freilichtmuseum, in dem Handwerker ihre Fertigkeiten und Roncalli seine schönsten Fahrgeschäfte zeigen. Rund 130 Händler und Aussteller laden fünf Tage lang zum Schauen, Bummeln und Kaufen ein - mit Produkten, die es in keinem Kaufhaus gibt.

Eröffnet wurde der Jahrmarkt am Mittwoch, 19. Juni, um 19 Uhr, mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der Propsteikirche St. Kornelius. Propst Dr. Ewald Vienken zelebrierte die Messe in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen sowie Roncalli, die dem Gottesdienst eine künstlerische und musikalische Note verpassten. Im Anschluss luden die Ortsvereine von Kornelimünster im Innenhof der ehemaligen Reichsabtei zu einem Umtrunk ein. Dort werden die Besucher während des gesamten Jahrmarktes bewirtet. Traditionell wird dort auch das Partnerschaftskomitee aus dem französischen Montebourg - der Walheimer Partnerstadt - mit einem Stand voller Spezialitäten aus der Normandie vertreten sein.

Am Freitag, 21. Juni, informiert von 14 bis 18 Uhr erstmals das Bezirksamt im Innenhof der ehemaligen Reichsabtei über sein aktuelles Dienstleistungsangebot. Auch Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen sowie weitere Mitglieder der Bezirksvertretung diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Projekte des Stadtbezirks.

Der Autoscooter „Selbstfahrer“ der 1950er Jahre, die achtzig Jahre alte Berg- und Talbahn oder das Riesenrad aus dem Jahre 1902 - die historischen Fahrgeschäfte des Jahrmarkts ziehen jährlich zehntausende Besucherinnen und Besucher an. Zudem wird das nostalgische Pferde- karussell aus der Raritätensammlung von Roncalli-Direktor Bernhard Paul wieder seine Runden auf dem Korneliusmarkt drehen.

An allen Tagen tummeln sich Gaukler, Mimen und Clowns auf dem Jahrmarkt. „Girigiri und Gullugullu“ tönt es über den Marktplatz, wenn der Pariser Flohzirkus-Direktor und Feuer- spucker Gilbert kleine „Wunder“ präsentiert und eine brennende Zigarette spurlos im Anorak eines Zuschauers verschwinden lässt. Mit leicht französischem Akzent plaudert Gilbert mit den Besuchern, bevor ihm meterhohe Flammen aus dem Mund schießen.

Auch das beliebte Puppentheater von Christof Zielony gastiert wieder in Kornelimünster ebenso wie der Tausendsassa Filu, der mit seinem unsichtbaren Hund und magischen Momenten aus dem Koffer für Verwirrung sorgt.

Ob Drehorgelmusik oder Klavierimpressionen: Pianist Norbert Schulte und andere Musiker verzaubern die Besucher während des gesamten Jahrmarkts mit besonderen Live-Klängen.

Parkplätze sind knapp und der Andrang groß. Zum Historischen Jahrmarkt in Kornelimünster bis 23. Juni sollte man mit dem Bus fahren. Das freut auch das Klima. Die ASEAG-Linien 35, 66 und SB 66 fahren die Haltestellen Kornelimünster und Napoleonsberg an. Die Linien 55 und 65 die Haltestelle Kornelimünster Schulberg. Die Abfahrtszeiten findet man auf der Internetseite  www.aseag.de und mit der Smartphone-App ASEAG mobil.  

Am heutigen Donnerstag, Samstag und Sonntag bietet die ASEAG auf den Routen der Linien 35, 55 und 66 bei Bedarf zusätzliche Fahrten zum Jahrmarkt an. Diese Busse werden als Linie 35E unterwegs sein.

Wer mit dem Auto kommt, kann gegen eine Gebühr die zusätzlichen Parkplätze auf den Wiesen an der Dorffer Straße und Breiniger Straße nutzen, auf die an den Ortseingängen von Korneli- münster hingewiesen wird.

Der Jahrmarkt ist wie folgt geöffnet:
· Donnerstag, 20. Juni (Fronleichnam), 11 bis 22 Uhr
· Freitag, 21. Juni, 14 bis 22 Uhr
· Samstag, 22. Juni, 11 bis 22 Uhr
· Sonntag, 23. Juni, 11 bis 20 Uhr.



(Text: Stadt Aachen/Fachbereich Presse und Marketing)



Zurück zur Übersicht