Kristina Ziemons: Erfolgreiche Sportlerin

30.05.2019 - Brand ist ein wunderbar bunter Stadtbezirk, in dem rund 18.000 Menschen in friedlicher Koexistenz mit- und neben- einander leben und ihren Leidenschaften frönen. Unter ihnen ist die Branderin Kristina Ziemons, die noch mehrere Koffer in Brand hat. Aachens grüne Lunge ist für die bekannte Leistungsportlerin im Lauf, Duathlon und Triathlon das Basislager und Ausgangpunkt für viele Wettkämpfe, die sie auch nach Frankreich führt und in der gesamten Bundesrepublik stattfinden.

Kristina Ziemons ist umtriebig, aktiv, vielseitig interessiert und aus beruflichen wie sportlichen Gründen ständig auf Achse. Für die 35jährige, die Studien in Betriebswirtschaft und Tourismus abgeschlossen und mehrere Jahre in Frankreich, in Sachsen und auf Kreuzfahrtschiffen gelebt und gearbeitet hat, ist Brand immer noch ihr Hauptwohnsitz. Hier leben ihre Eltern, viele Freunde, hier steht ihr Elternhaus und Brand ist für sie Heimat. “Brand ist schön und bei meinem mitunter stressigen Alltag ein Ort, an dem ich wunderbar herunterkommen kann”, strahlt ihre Stimme. Besonders gefalle ihr der Brander Weihnachtsmarkt und die Kirmes im Schatten von St. Donatus, das sei für sie etwas ganz feines.

An Brand schätzt Ziemons auch die Lage, die ideal für ihre Trainingsrunden auf dem Rennrad, im Wasser und in ihren Laufschuhen ist. Geboren in Aachen hat sie die Karl-Kuck-Schule und anschließend das Inda-Gymnasium besucht. Nach der zehnten Klasse ist sie auf das Einhard-Gymnasium nach Burtscheid gewechselt, weil sie als Abiturfach Französisch im Sinn hatte. Nach dem Abi mit 18 hat es sie in Welt gezogen und derzeit stellt sie in Wiesbaden die Weichen für eine neue berufliche Herausforderung, die sie nach Frankreich führen wird. Frankreich hat einen großen Platz in ihrem Herzen und ist ein Land ihrer Träume.

Zum Ausgleich hat Kristina Ziemons 16jährig den Sport für sich entdeckt. Gemeinsam mit ihren Eltern hat sie ihre ersten Runden gedreht und dann stand auch schon der erste Winterlauf der Aachener Turngemeinschaft (ATG) auf der Agenda. Die atemberaubenden 18 Kilometer durch den hiesigen Wald hatten Lust auf mehr gemacht, so schloss sie sich anschließend der ATG , Alemannia Aachen und anschließend dem Deutschen Leichtathletik Club Aachen (DLC) an.

2008 kam für die erfolgreiche Sportlerin Duathlon und Triathlon hinzu. In allen drei Disziplinen ist Kristina Ziemons erfolgreich und wurde u.a. mehrfach Deutsche Meisterin (2016 bis 2018 im Duathlon auf der Kurzdistanz), 2016 Französische Meisterin sowie Europameisterin, fährt seit 2011 in der 1. und 2. Bundesliga mit der Duathlon Mannschaft des DLC Aachen.

Auch in der Städteregion Aachen ist sie eine gern gesehene Sportlerin und Teilnehmerin bei Sportveranstaltungen. So gewann sie als Läuferin u.a. mehrmals den ATG-Winterlauf und im November 2016 zum siebten Mal die 16,5-km-Distanz beim Rursee-Marathon und stellte damit einen neuen Streckenrekord auf.

Einen großen Wunsch konnte sich Ziemons im Jahr 2014 erfüllen. Mit einem 8. Platz in der Langdistanz beim Ironman Switzerland qualifizierte sie sich für den Ironman Hawaii. „Hawaii war eine tolle Erfahrung. Ich hatte gesundheitliche Probleme und für mich galt 2014 der sportliche Leitsatz 'Dabei sein ist alles'. Sich für Hawaii zu qualifizieren ist schon sehr aufwändig und zeitintensiv. Das lässt mein berufliches Engagement derzeit nicht zu. Wenn ich mal wieder dazu Zeit und Lust habe, werde ich mich wieder auf die Qualifikation für den Ironman Hawaii vorbereiten.“



Zurück zur Übersicht