Brander Ex-Prinzen-Korps stiftet Prinzenfedern

14.04.2019 - Eine Neuerung gab es bei der heutigen Vorstellung des designierten Brander Bürgerprinzen Simon I. Reinartz. Das Ex-Prinzen-Korps der Brander Bürgerprinzen im Komitee „Brander Prinz“ hat erstmalig dem künftigen Brander Narrenherrscher die Fasanenfedern für seine schmucke Prinzenkappe gestiftet.

„Wir möchten uns aktiv einbringen und den Narrenherrscher unterstützen“, bringt es der ehemalige Bürgerprinz Ingo Strang auf den Punkt. „Und da sind Prinzenfedern das richtige Geschenk“. Offiziell werden die Federn bei der Proklamation des Bürgerprinzen am Samstag, 4. Januar 2020, im Brander Karnevalszelt, überreicht.

Der Termin der Prinzenvorstellung wurde mit Bedacht ausgewählt. Heute vor 25 Jahren, am 14. April 1994, wurde das Komitee „Brander Prinz“ von zehn Brander Bürgern gegründet. 1995 wurde mit Mitgründer Wolfgang I. Kassubek nach 30jähriger Prinzenabstinenz in Brand der Erste von bisher 25 Brander Bürgerprinzen proklamiert. Simon I. Reinartz wird der 26. Bürgerprinz im Stadtbezirk werden.

Das Komitee „Brand Prinz“ setzt sich aus je zwei Vertretern des Brander Bürgervereins, der Brander Unterbähner, der Prinzengarde „Brander Stiere“, der Ersten Großen Brander KG, der IG Närrisches Freund und des Ex-Prinzen-Korps zusammen.



Zurück zur Übersicht