Brander toppen das Ergebnis der Karnevalssammlung 2018

13.04.2019 - Dieter Schaefer (Organisator der Brander Karne- valssammlung), Walter Crombach (Vorsitzender der Brander Unterbähner) und Wolfgang Müller (Schirmherr der diesjährigen Sammlung) strahlen im Kollektiv. 12.000 Euro wurden 2019 ein- genommen. Damit erhöht sich der Gesamterlös aller bisherigen Karnevalsammlungen auf 461.608,32 Euro.

Die 49. Auflage der Brander Karnevalssammlung, die unter dem Motto „Brander Jecke machen mobil“ stand und die 1971 durch Leo Schartmann initiiert und durchgeführt wurde, bestand aus zwei Teilen: der Straßensammlung während des Karnevalsumzuges im Stadtbezirk Brand am Tulpensonntag und der Überweisung von Spenden auf zwei Sonderkonten, die bei der Sparkasse Aachen und der Aachener Bank eingerichtet waren. Bei der diesjährigen Straßensammlung wurden 15 ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler eingesetzt.

Das Gesamtsammelergebnis in Höhe von 12.000 fließt zu gleichen Teilen von je 3000 Euro zur Unterstützung des närrischen Brauchtums an die drei Brander Karnevalsvereine Brander Unterbähner, Prinzengarde „Brander Stiere“ und Erste Große Brander KG. Ebenfalls gehen 3.000 Euro an die Brander Aktion „Brander Senioren bleiben mobil“.

Seit drei Jahren betreibt der Bürgerverein Brand als Träger diese grandiose Nachbarschafts- hilfe. Rund dreißig Ehrenamtler am Telefon und im Fahrdienst befördern Brander Senioren, z.B. zu Arztbesuchen, zum Einkaufen oder zu Veranstaltungen. Laut Wolfgang Müller, Vorsitzender des Brander Bürgervereins, waren es im letzten Jahr mehr als 1.400 Fahrten.



Zurück zur Übersicht