Sammelmappe informiert über sechs Wanderwege in Brand

24.12.2016 - Der Stadtbezirk Brand hat inzwischen sechs Wanderwege ausgewiesen und stellt sie ausführlich und mit Karten in einer neuen Sammelmappe vor. Maßgeblich zu ihrem Ent- stehen beitragen hat der Arbeitskreis Natur und Umwelt des Brander Bürgervereins. Gegen eine Schutzgebühr ist die Sammelmappe im Brander Bezirksamt erhältlich.

Diese Sammlung einzigartiger Wanderwege rund um Indetal, Brander, Wald, Rollefbachtal und Brander Feld kann sich wirklich sehen lassen. Kurz vor Weihnachten wurde sie der Öffentlich- keit vorgestellt. Die einzelnen Routenblätter in der Mappe informieren ausführlich und mit Karten über die sechs markierten Wanderwege in und um Brand herum.

„Wir haben das große Glück, dass Brand von viel Grün umgeben ist“, sagte Bezirksbürger- meister Peter Tillmanns bei der Vorstellung der Mappe. Brand sei dadurch ein Stadtbezirk, den die Leute auch gut „erwandern“ könnten. Die Wanderweg-Mappe solle die Menschen motivieren, sich in Brand auf den Weg zu machen. Tillmanns betonte, dass die Erstellung der Wanderwege-Sammlung ein wichtiger Baustein in der offiziellen „Rahmenplanung Brand“ gewesen sei.

Der Wanderführer für den Stadtbezirk Brand ist entstanden durch eine enorme Fleißarbeit von Mitgliedern des Arbeitskreises Natur und Umwelt im Brander Bürgerverein. Der Leiter dieses Arbeitskreises ist Dr. Andreas Lux. Er und seine Mitstreiter hatten schon vor vielen Jahren die Idee, die Landschaft in und rund um Brand zum Beispiel in einem Wanderführer vorzustellen. „Einfach, weil wir unglaublich viel zu bieten haben“, sagte Lux. Die „Rahmenplanung Brand“ aus dem Jahr 2009 bot dann die Chance, die Idee auch zu verwirklichen. Denn für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing war Geld vorgesehen.

Lux betonte, dass neben seinen Mitstreitern aus dem Arbeitskreis auch noch viele andere gute Geister aus der Verwaltung und der Politik sowie die Grafikerin Monika Koch zum Gelingen des Wanderführer-Projekts maßgeblich beigetragen hätten. Durch die enge Zusammenarbeit von Fachleuten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen sei ein entsprechend hochwertiges Produkt entstanden, sagte er. „Ich bin ganz ergriffen von der Qualität.“

Der Arbeitskreis Natur und Umwelt hat aber nicht nur die Inhalte für die Wanderführer geliefert. Seine Mitglieder haben auch tatkräftig daran mitgewirkt, dass die Wanderwege mit speziellen Farbsymbolen gekennzeichnet worden sind und auf längere Sicht auch gepflegt werden.

Bei der „Rahmenplanung Brand“ ging es von Anfang an nicht nur darum, baulich etwas zu verändern, wie es zum Beispiel am Brander Markt in eindrucksvoller Weise geschehen ist. Der Stadtbezirk sollte sich immer auch positiv vermarkten, sagt Gaby Hens, die für die „Rahmenplanung Brand“ verantwortliche Projektleiterin vom Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen der Stadt Aachen.

Die Wanderführer-Mappe für Brand sei eines von insgesamt drei Marketingvorhaben der Rahmenplanung gewesen. „Bei den Wanderführern haben die Themen Naherholung und Umwelt im Vordergrund gestanden“, sagte Gaby Hens. Bei den beiden Vorgängerprojekten ging es um den Brander Einzelhandel und die soziale Arbeit in Brand.

Die Sammelmappe mit den sechs Wanderführern ist in einer Auflage von 4500 Exemplaren erschienen. Zurzeit ist sie im Brander Bezirksamt am Paul-Küppers-Platz 1 gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich. Der Erlös aus den Einnahmen fließt dem Bürgerverein für seine wertvolle und engagierte Arbeit in Brand zu.

(Text: Stadt Aachen, Fachbereich Presse und Marketing)



Zurück zur Übersicht