Philipp Schmitz: Mit dem Fahrrad op d'r Brand

01.12.2019 - Der Wahl-Brander Philipp Schmitz ist auf dem Weg zum Priester. Seit 2017 lebt er im Stadtbezirk Brand und hat sich als Praktikant in der katholischen Pfarrgemeinde St. Donatus auf die Diakonweihe vorbereitet, die am 17. März durch Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in seiner Heimatpfarre in Korschenbroich vollzogen wurde. Als Diakon haben ihn die Brand lieben und schätzen gelernt und auch umgekehrt. „Ich fühle mich hier heimisch und vor allem gut aufgenommen von Beginn meiner Zeit hier,“ freut sich Philipp Schmitz.

Der 29jährige stammt aus Korschenbroich, am Nordrand des Bistums Aachen. Dort hat er die Grundschule und das Gymnasium besucht, war jahrelang Messdiener und Mitglied im Pfarr- gemeinderat. Nach Abitur und Zivildienst bei der Caritas in Mönchengladbach schloss er nach drei Jahren die Ausbildung zum Industriekaufmann ab und stützte sich in ein Studium der Betriebswirtschaft. Da er den Gedanken an ein Theologiestudium schon damals hatte und er sich nicht vorstellen konnte, weiterhin den betriebswissenschaftlichen Weg zu gehen, hat er sich zum Theologiestudium in Münster eingeschrieben.

Damals hat es den zündenden Augenblick für die Entscheidung zum Priesterberuf noch nicht gegeben. Erst das Studium selbst, bei dem er sehr tief in die Materie einstiegen ist, und ein Auslandsjahr in der heiligen Stadt Jerusalem, haben seinen Glauben gestärkt und die Entscheidung reifen lassen.

"Es war eine andere Situation für mich. Ich bin alleine nach Jerusalem, ohne Freunde, ohne Familie, hatte nur ein Zimmer und habe gemerkt, dass es ein sehr gutes Jahr für mich war. Ich habe dort Freunde kennengelernt, mit denen ich über meine Entscheidung gesprochen habe", erzählt der angehende Priester. „Dies ist für mich keine Kopf- sondern eine Herzensentschei- dung, die ich mir bewahren muss. Aber ich bin da guter Dinge.“

Philipp Schmitz absolviert sein Diakonat in der pulsierenden und lebendigen Pfarre St. Donatus. „Hier bin ich schnell angekommen, habe den Stadtteil schnell kennengelernt und in mein Herz geschlossen“, erzählt der Diakon, der genau wie der evangelische Brander Pastor Uwe Loeper immer mit dem Fahrrad op d'r Brand unterwegs ist. Hier habe ich vor allem von Pastor Ralf Freialdenhoven viel gelernt, die Zusammenarbeit läuft prächtig und es ist wichtig auf die Menschen in Brand zuzugehen. Das bereitet ihm offensichtlich keine Schwierigkeiten.

Während seines Diakonats ist er in St. Donatus weiterhin für die rund 180 Messdiener und weitere Kinder- und Jugendgruppen des BDKJ zuständig. So war er mit Messdienern der Alterstufe 18 bis 28 Jahren auf der Pilgereise „Heiliges Land“. Wichtig ist für ihn, das Glaubenswissen seiner Gemeindemitglieder zu vertiefen. Aus diesem Grund hat er das Brander Theologische Forum ins Leben gerufen, das zwei Mal jährlich stattfindet und zu dem sich hochkarätige Gesprächspartner einfinden. Das nächste Forum findet am 8. März 2019 statt. Eingeladen ist u.a. der evangelische Pfarrer Dr. Armin Drack.

Zum Priester geweiht wird Philipp Schmitz am Pfingstsamstag, 8. Juni 2019, im Aachener Dom. Seine feierliche Primiz ist für Pfingssonntag, 9. Juni 2019, in der Pfarrkirche St. Donatus vorgesehen.



Zurück zur Übersicht