Müfide Basegmez: In der Türkei geboren, in Brand zu Hause

02.04.2019 - Brand ist für mich Heimat, der Mittelpunkt meines Lebens und hier bin ich zu Hause, erklärt Müfide Basegmez stolz. Hier lebe ich mit meiner Familie im lebens- und liebenswerten Stadtbezirk Brand und arbeite auch hier, fügt die Wahl-Branderin hinzu. Ihre kleine und ihre große Liebe habe sie in die grüne Lunge Aachens gezogen und sie habe es nie bereut.

Geboren in Istanbul und zunächst aufgewachsen im türkischen Babadag, einer Provinzstadt von Denizli, ist Müfide Basegmez als 9-jährige nach Aachen gekommen. Ihre Familie ist ihrem Vater gefolgt, der 1969 als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen war. Er war Weber und, wie weitere ihrer Verwandten auch, bei der Brander Tuchfabrik Becker beschäftigt. In Babadag stand in jedem Haus ein Handwebstuhl und ich bin morgens immer durch das Klappern der Webstühle geweckt worden, erinnert sie sich.

Zunächst wohnte sie in der Aachener Innenstadt, hat sich aber häufig in Brand bei ihrer Großmutter aufgehalten - ihre kleine Liebe, wie sie erklärt. Ihre große Liebe hat sie 1988 geheiratet, lebt seitdem im Stadtbezirk und fühlt sich als echte Branderin. Hier in Brand sind meine Kinder aufgewachsen, haben die Schulen besucht und durch die dadurch resultierenden sozialen Kontakte sind wir sehr schnell heimisch geworden und gehören dazu.

Außerdem habe sie im Brander Gemeindezentrum an Sportkursen teilgenommen; da bleibt man nicht lange alleine. Das liegt vor allem auch an ihrer offenen und sympathischen Art, die ansteckend wirkt. Dies bescheinigen auch ihre Kolleginnen und ihr Chef Wolfgang Sanders, Leiter des Bezirksamtes Brand. Bei der Stadt Aachen ist die Endvierzigerin seit mehr als dreißig Jahren beschäftigt und seit April 2008 im Bezirksamt Brand Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger aber auch für Institutionen, u.a. für Pass- und Meldeangelegenheiten.

Sie fühlt sich wohl in ihrem beruflichen und privaten Umfeld und lobt das besondere Brander Flair. Brand sei wie ein Dorf und hier kenne fast jeder jeden, das wäre ganz nach ihren Vorstellungen. Sie genießt und liebt das harmonische Miteinander. An Brand lobt sie die Nähe zum Grünen und die hervorragende Infrastruktur. Gemeinsam mit ihrem Mann unternimmt sie seit einiger Zeit bevorzugt Städtereisen. Vor zwei Jahren hat sie erstmals ihre Geburtsstadt Istanbul besucht. Eine tolle Stadt mit vielen Facetten, aber zu groß für mich, um hier dauerhaft zu leben, zieht es sie dann wieder nach Brand zurück.

Häufiger besucht die Familie Basegmez Izmir, eine Stadt am Mittelmeer, in der ihre Schwiegereltern leben. Die Mutter einer Tochter und eines Sohnes bezeichnet sich selbst als Familienmensch, der sich gerne um die Familie kümmert, leidenschaftlich backt und kocht. Mit Frühlingsbeginn ist sie wieder häufig mit dem Fahrrad im Stadtbezirk unterwegs und sie kümmert sich in der Brander Natur um ihre sportliche Fitness. Entspannen kann sie mit einem guten Buch oder sie lässt einfach auf einer Bank in der Eschenallee in der Brander Sonne die Seele baumeln.



Zurück zur Übersicht