Runder Tisch zwischen „Jub“ und Gesamtschule Brand

02.06.2016 - Im Mai im fand im Jugend- und Begegnungshaus „jub – Das Netz“ („jub“) ein Treffen mit Vertretern des Jugend- und Begegungshauses, der Gesamtschule Brand, Ehrenamtlern des „jub“ sowie Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule statt. Grund für dieses Treffen war die Intensivierung der künftigen Zusammenarbeit. Neue Projektideen sollen neuen und frischen Wind in den Jugendtreff im Brander Feld bringen, der im Stadtbezirk eine wichtige Säule für Kinder und Jugendliche ist.

„Wichtig waren Dr. Andreas Lux, Leiter der Gesamtschule Brand, Robert Gerick, 2. Vorsitzender des Vereins 'Jugend und Begegnung im Brander Feld', und mir, dass die Ideen für künftige Aktivitäten von Jugendlichen erarbeitet und bewertet werden, da letztendlich sie diese Angebote nutzen sollen“, erläutert „jub“-Leiter Benedikt Dautzenberg.

Das Ergebnis des ersten „Runden Tisches“ kann sich sehen lassen. So wurden den hauptamtlichen Beschäftigen Wünsche der Jugendlichen, für z.B. Kurse und weitere Freizeitangebote, an die Hand gegeben, die es nun umzusetzen gilt. Eine enge Zusammenarbeit wird auch mit der Gesamtschule Brand angestrebt, die sich als Multiplikator angeboten hat.

Ziel sei es, dass das „jub“ noch stärker als bisher ein echter Stadtteiltreff im Brander Feld und für alle Interessierte ist - und das für alle Generationen, wie „jub“-Mitarbeiterin Silke Radermacher hinzufügt. Für alle Altersschichten werden auch künftig Kurse angeboten. Zentraler Treffpunkt im Haus ist das „jub“-Café, dessen Öffnungszeiten sich nach dem abgeschlossenen Umbau noch stärker an den Zeiten der Kurse im Haus orientieren sollen.

Benedikt Dautzenberg weist ferner darauf hin, das die Türen des Jugend- und Begegnungshauses auch künftig für die Menschen weit geöffnet sind, die sich ehrenamtlich im „jub“ engagieren möchten.

Ansprechpartner sind Benedikt Dautzenberg, Silke Radermacher und Steffi Bahr. Sie sind unter der Anschrift „jub - Das Netz”, Schagenstrasse 40, 52078 Aachen, telefonisch unter 0241/9559450 oder per E-Mail kontakt@jub-dasnetz.de erreichbar.



Zurück zur Übersicht