Deschawü: Der neue Stern am Öcher Fastelovvendshimmel

12.10.2021 - Der Brander Thomas Jäschke wusste schon während seiner Session als Aachener Karnevalsprinz, dass sein persönlicher Aschermittwoch 2017 mit der Auskleidung im Foyer des Stadttheaters seine Leidenschaft für den Öcher Fastelovvend nicht beenden wird. Zu viel Spaß hatten er, seine Mitstreiter und auch seine närrischen Untertanen während seiner Prinzregentschaft. Irgendwann, so war sein Plan, wollte er zurück auf Aachens närrische Bühnen. Allerdings nicht sofort in der Session 2017/2018, weil er Rücksicht auf seine nachfolgenden närrischen Brüder nehmen wollte.

Seine Leidenschaft ist nie erloschen, wohl auch, weil er in den Folgesessionen mit dem Ex-Prinzen-Korps mit eigenem Liedgut so manches Bad in der närrischen Mengen nehmen konnte. Bereits im März 2020 standen er und seine ehemaligen Hofstaatmitglieder Patrick Deloie, Holger Frambach, Patrik Hoesch und Holger Willems als Deschawü bereit, den Karneval in Aachen mit ihrem Gesang zu bereichern. Ihr Konzept stand: fluffige und bekannte Melodien mit Ohrwurmgarantie kombiniert mit im Kollektiv verfassten Texten und viel Spaß, mit dem sie die Jecken unterhalten wollen. Doch dann kam Corona und die Pläne wurde auf Eis gelegt. „Wir haben die Auszeit genutzt und an unserem Repertoir gearbeitet“, erläutert Thomas Jäschke. Neben drei ganz neuen Songs greifen Deschawü für ihre erste Session 2021/2022 auf die Prinzenlieder „Helau, au Banan“, „Dat es Oche“ und den Klassiker „Aix la la Chapelle“ zurück.

Unterstützt werden sie dabei von der Tonbauhütte Köln, wie schon bei zwei Songs von Jäschkes Prinzen-CD. Über diesen Kontakt hatten sie Zugriff auf ein Lied der Funky Marys, das den musikalischen Unterbau für ihre aktuelle Single „En Woch lang wach“ bildet. Ihre Songs interpretiert der Fünfer in Hochdeutsch mit Knubbeln.

Eine erste wirkungsvolle Duftmarke konnten Deschawü mit ihrem ersten Video setzen, das im Rahmen der diesjährigen Proklamation des Prinzen Guido I. Bettenhausen präsentiert wurde.

Weitere Infos: www.deschawue.de



Zurück zur Übersicht