Tim Schumacher: „Ich bin ein echter Braander!“

26.11.2020 - „Brand ist für mich Heimat und hier ist mein Lebensmittelpunkt!“ Diese emotionale Liebeserklärung stammt von Tim Schumacher. Der 42jährige ist ein echter Braander: im Stadtbezirk geboren, dort aufgewachsen und bis heute in Brand wohnhaft. Außerdem arbeitet er im Brander Bezirksamt als kommunaler Angestellter. Tim Schumacher trägt den Stadtbezirk und den Stier in seinem Herzen.

„Ich kann mir nicht vorstellen irgendwo anders zu leben und weiß, dass ich mich nirgendwo heimisch und zu Hause fühlen würde. Ich hätte immer das Gefühl 'nach Hause' zu wollen,“ offenbart er seine Gefühle für Aachens größten Stadtbezirk. Selbst als viele seine Freunde aufgrund von Studium oder der Liebe wegen aus Brand fortgezogen sind, ist er Aachens grüner Oase treu geblieben.

Hier lebt Tim Schumacher, der die Karl-Kuck-Schule besucht hat und im Brander Dom St. Donatus getauft wurde, zur Kommunion gegangen ist und geheiratet hat, mit seiner Frau Stephanie und Tochter Lena. In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich für das Brander Senioren-Mobil. Dort ist er mit seinen 42 Lenzen der aktuell jüngste Fahrer. Auch während der Corona-Pandemie steht das Brander Senioren-Mobil nicht still. „Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass wir auch während der Krise durchgefahren sind und dies auch weiterhin tun.“

Das Mitglied des Brander Bürgervereins ist laut eigener Aussage der Jugend- und Begegnungsstätte „jub - Das Netz“ sehr verbunden. Er ist im Verein Mitglied und Tochter Lena hat dort an den Ferienspielen teilgenommen. In den Sommerferien war der Fußballfan, der in der Jugend bei Borussia Brand gekickt hat, bei den Ferienspielen selbst ein ehrenamtlicher „Teamer“. Daraus seien langjährige Freundschaften mit hauptberuflichen Mitarbeitern des „jub“ entstanden.

Vor einigen Monaten ging einer seiner Wünsche in Erfüllung. Schon lange hat er davon geträumt nicht nur in Brand zu leben sondern auch hier zu arbeiten. Seit 16 Jahren ist er bei der Stadt Aachen beschäftigt. Nach einem Bewerbungsverfahren hat ihn Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders für sein Amt an den Paul-Küppers-Platz geholt. Hier kümmert sich Tim Schumacher unter dem Motto „Op d'r Brand, för d'r Brand“ im Einwohnermeldeamt u.a. um Passangelegenheiten, Führungszeugnisse, Beglaubigungen und das Bewohnerparken. Selbst die Organisation von Sperrmüllabholung sowie An- und Ummeldungen gehören zu seinem Aufgabenbereich.

Um seine Fitness kümmert sich der leidenschaftliche Brander, der als Fan der Profimannschaft von Alemannia Aachen die Treue hält, durch regelmäßiges Joggen im Brander Wald. So ist er regelmäßiger Teilnehmer am RurEifelCup.

Tim Schumacher ist ein Brander durch und durch: „Wenn ich morgens über unseren wunderschönen Brander Markt zur Arbeit gehe, auf St. Donatus schaue und die Glocken höre, dann ist das ein ganz tiefes Gefühl, was mit wenig zu vergleichen ist!“



Zurück zur Übersicht