Drei Jahrzehnte Gesamtschule Aachen-Brand

11.10.2020 - Im Stadtbezirk Brand feiert die Gesamtschule Brand ihren 30. Geburtstag. Das ist ein Grund zum feiern, aber derzeit ist eine Geburtstagsfeier wegen der Corona-Pandemie nicht möglich.

Seit drei Dekaden steht die Gesamtschule Brand wie ein Fels in der Brandung des Stadtbezirks und über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Das belegt der gute Ruf, den die Schule mit ihrem Lehrkörper und dem Schulkonzept genießt und sich in den stetig hohen Anmeldezahlen für die fünfte Klasse widerspiegelt. „Der Stadtbezirk Brand war mit der Gesamtschule zu Beginn nicht glücklich, weil Brand seine erfolg- reiche und etablierte Realschule behalten wollte“, blickt Schulleiter Dr. Andreas Lux in das Geschichtsbuch der Schule. „Aber unsere Schule ist nach drei Jahrzehnten voll akzeptiert und sitzt im Südbereich fest im Sattel“, stellt Lux fest, der seit 1999 an der Schule unterrichtet und sie seit 2014 leitet.

Die Gesamtschule sei im Stadtbezirk gut vernetzt und habe sich in den abgelaufenen 30 Jahren in Brand etabliert, so Dr. Andreas Lux weiter. Das liegt u.a. auch an dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums, sich aktiv an Aktionen des Stadtbezirks zu beteiligen. Als ein deutliches Zeichen mit Symbolcharakter für den Stellenwert der Schule im Stadtbezirk bewertet Lux vor mehr als fünf Jahren die gemeinschaftlichen Anstrengungen, die Musikmuschel, die auf dem Brander Markt den Umbauarbeiten dort weichen musste, für den Stadtbezirk zu erhalten und als neue Heimat das Gelände der Gesamtschule zu wählen.

Die Geburtsstunde der Gesamtschule Brand fiel im Jahr 1990. Angefangen wurde mit 170 Schülerinnen und Schülern, die in in sechs Klassen unterrichtet wurden. Untergebracht waren die Neu-Gesamtschüler im Schulzentrum zusammen mit der auslaufenden Hauptschule und der auslaufenden Realschule. Dann wurde eine Mensa und ein Trakt für die gymnasiale Oberstufe gebaut und der Ganztagsbereich ausgebaut. Derzeit besuchen rund 1.300 Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule an der Rombachstraße.

Weitere Informationen im Internet: www.gesamtschule-aachen-brand.de



Zurück zur Übersicht