Brand spricht: Demokratie bitte bleib!

15.08.2020 - Manche Dinge brauchen Zeit, um Ihre Wirkung richtig entfalten zu können. Vielleicht ist das genau jetzt die Zeit, um unserer Demokratie eine Stärkung zu verpassen? Daher lädt das Mobilé Team am 20. August, ab 19.30 Uhr ein, bei einer Art Abenteuer dabei zu sein. Wer weiß, vielleicht beginnen die Gäste gemeinsam etwas Bedeutsames.

Die nächste Veranstaltung von „Brand spricht“ wird in erster Linie wieder ein Diskussionsabend sein. Das Thema wird nunmehr im zweiten Anlauf das politische Losverfahren. Dieses Thema musste aufgrund des Corona-Lockdowns im März verschoben werden.

Wie schon bei den letzten Abenden ist ein Gast vor Ort, um mit dem Thema vertraut zu machen. Wer also im Vorfeld noch kein Experte in Sachen Bürgerrat und Losverfahren ist, wird hier abgeholt und bekommt einen Einblick, worum es geht. Danach kann wie gewohnt in Kleingruppen über das Für und Wider diskutieren werden.

Losverfahren? Nie gehört!“, wird nun manch einer denken. Dies möchte das „Brand spricht“-Team gerne ändern. In das Thema Bürgerrat/Bürgerdialog wird uns Myriam Pelzer, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Parlaments der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, einführen. Dort wurde der Bürgerdialog bereits 2019 eingeführt. Sie wird aus dem Maschinenraum der Demokratieweiterentwicklung berichten.

Hauptmerkmal dieser Bürgerbeteiligung ist, dass Menschen an politischen Entscheidungspro- zessen beteiligt sind, aber dazu nicht gewählt wurden, oder sich darum bemüht haben in diese Ämter zu kommen. Sie sind gelost worden, aus einem Querschnitt der Gesellschaft, welcher versucht, alle sozialen und kulturellen Gruppierungen zu vertreten. Man läuft also Gefahr, aus heiterem Himmel die Einladung zu erhalten, an politischen Entscheidungsprozessen mitzuar- beiten und erhält so die Chance, selber Verantwortung zu übernehmen. Selber das zu tun, wovon man oft denkt oder sagt, dass die da oben es nicht richtigmachen.

Wie genau das in Belgien gekommen ist und welche Erfahrungen hier schon gesammelt wurden, wird erläutert. Vielleicht ist der Bürgerrat auch hierzulande eine Möglichkeit, die Demokratie zu stärken und Menschen in die Gestaltung unserer Gesellschaft einzubeziehen.Wie schon bei der letzten Veranstaltung kann man sowohl real im Mobilé in Aachen-Brand vor Ort oder zeit- gleich online per Videokonferenz dabei sein. Auch gibt es die Möglichkeit geben miteinander ins Gespräch zu kommen.

Auf den zweiten Blick möchten wir hier schon darauf hinweisen, dass das Projektteam anstrebt, das Thema Bürgerrat/Losverfahren auch nach der Veranstaltung weiterzuverfolgen. Ein Folgetermin wird am Ende des Abends festgelegt, um eventuell einen Bürgerrat in Anlehnung an unsere belgische Nachbarn auch in Aachen auf den Weg zu bringen.

Erste Gespräche mit lokalen politischen und gesellschaftlichen Vertretern haben gezeigt, dass auch sie eine Stärkung unserer Demokratie für notwendig erachten.Daher hofft man im Mobilé, mit vielen Mitdenkern ein Abenteuer für unsere Stadt beginnen zu können.

Der Live-Stream von „Brand spricht“ beginnt am 20. August ab 19.15 Uhr und dem Link https://zoom.us/j/159312284.



(Text: „Brand spricht“-Projektteam)



Zurück zur Übersicht