Roland Roos: Vertrauen ist die Lebensversicherung bei der Wehr

01.06.2020 - Denkt man an die Feuerwehr erscheint vor dem geistigen Auge in den meisten Fällen Grisu. Der italienische Zeichentrickheld, der 1977 erstmals auf dem deutschen TV-Bildschirm erschien, war ein kleiner grüner Drache, der unbedingt Feuerwehrmann werden wollte. Feuerwehrmann - diesen Wunsch hat sich vor vier Jahrzehnten Roland Roos erfüllt. Wurde der Plan des Branders, der Jugendfeuerwehr Brand beizutreten, noch von seinen Eltern vereitelt, stiegt er 16jährig sofort bei der „großen“ Wehr ein - und ist bis heute als Aktivposten geblieben.

Der heute 54jährig hat viele Leidenschaften. Dazu gehören sein Stadtbezirk Brand, in dem er seit Geburt lebt, seine Handwerksberufe Schreiner und Installateur sowie die Feuerwehr Brand, mit der er mit viel Herzblut verbunden ist. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Aachen Löschzug Brand, die 1900 gegründet wurde, ist er Hauptfeuermann. Was ihn an der Feuerwehr reizt ist neben der Kameradschaft die Verlässlichkeit innerhalb der Wehr, dies bezeichnet Roos als eine der Lebensversicherungen den Feuerwehrmännern und -frauen. „Man verlässt sich im Einsatz blind aufeinander und arbeitet im Team schnell und professionell die gestellten Aufgaben möglichst ohne Personenschäden ab“, erläutert Roland Roos.

Die Feuerwehr ist einer seiner Lebensmittelpunkte. Zur Brandwehr gehören aktuell 17 Jugendliche, 44 Aktive und neun Mitglieder in der Ehrenabteilung. Roos selbst ist Vorsitzender des Fördervereins des Löschzugs, der 2005 unter dem Namen „Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in Aachen Brand e.V.“ gegründet wurde. Zu seinen Aufgaben gehört alles, was nicht dienstlich ich. So betreut er u.a. mit seinen Kameraden den Grillplatz Goertzbrunnen und bauen den Weihnachtbaum in St. Donatus auf. „Beim Schmücken des Baums bin ich raus“, so der Brander.

Der eingefleischte Brander liebt seinen Stadtbezirk und lebt gerne hier. „Ich bin hier hängengeblieben“, lacht er. In Brand leben seine Familie, Herzensmenschen und Freunde. Roos denkt gerne an die Zeiten zurück, als es noch mehrere Säle in Brand gab, die Disco im Ellerhof, das Vereinsleben noch intensiver gelebt, Vereinsfeste auf dem Marktplatz im Kollektiv richtig gefeiert und das Brander Motto „Wir ziehen an einem Strang“ von den meisten Brander Bewohnern mit Leben gefüllt wurde.“ Der Gruppe der Menschen, die danach leben, fehle leider der Nachwuchs.

Roos selbst fühlt sich in Brand gut aufgehoben. Neben der Feuerwehr ist er Mitglied bei den Brander Unterbähnern, bei den St. Donatus Schützen Brand und bei der THW Helfergemeinschaft. Außerdem ist der Handwerker häufig im Garten bei der Gartenarbeit anzutreffen.



Zurück zur Übersicht