Bewegung ist wichtig für Körper, Geist und Seele

31.01.2020 - Der Name Birgit Müller klingt wie Musik in den Ohren tanzbegeisterter Menschen. Nach vielen Jahren, in denen Birgit Müller in bundesweiten Engagements erfolgreich getanzt hat, gibt sie in ihrer eigenen Ballettschule „Tanzwelt“ ihre Kenntnisse und Erfahrungen an tanzbegeisterte Menschen weiter. Die Palette reicht von der tänzerischen Früherziehung, Ballett über Jazz Dance, Hip-Hop bis hin zu Pilates.

Gerade bei den Kindern sei es wichtig, früh den Weg in Richtung Bewegung zu ebnen. Die Kinder beginnen bei ihr im Alter von 5 Jahren mit der „Tänzerischen Früherziehung“. Hier lernen sie spielerisch, ihren Körper kennenzulernen und werden auf das spätere Ballett vorbereitet. Sozusagen die Grundlage für alle weiteren Aktivitäten rund um den Tanz. Den Kindern was mitgeben und ihnen schnell ein Erfolgsgefühl geben, ist das Credo der erfahrenen Ballettlehrerin. Deshalb sei ihr wichtig, dass der Unterricht mit maximal zehn Kindern stattfinde, so könne sie sich besser mit allen Kindern befassen und ausgewogen unterrichten, fügt sie hinzu.

Birgit Müller lehrt das Ballett auf der Grundlage der russischen Waganowa-Methode (Aggrippina Waganowa). Zweimal im Jahr findet während der letzten Unterrichtsstunde vor den Sommer- bzw. Weihnachtsferien eine Vorführung für die Eltern statt. Birgit Müller möchte nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern mitnehmen und ihnen zeigen, dass der Ballettunterricht eine gute Investition für die Zukunft der Kinder darstellt. „Kinder, die an Tanz-oder Ballettunterricht teilnehmen, gehen mit einer anderen Haltung durchs Leben. Sie sind kleine Persönlichkeiten und tanken dadurch schon früh Selbstbewußtsein“.

Weitere Informationen im Internet: www.tanzwelt-aachen.de



Zurück zur Übersicht