Wolfgang Sanders: Turbointegration in Brand!

01.12.2019 - Wolfgangs Sanders berufliches Domizil ist das Bezirks- amt Brand in der Paul-Küppers-Straße, das er als städtischer Beamter leitet. Er arbeitet nicht nur in Brand, er lebt im Stadt- bezirk – das sehr gerne und ausgiebig. “Meine Frau und ich haben uns vor fast einer Dekade auf der Suche nach einem Grundstück für einen Hausbau bewusst für Aachens grüne Lunge entschieden”, funkeln seine Augen immer noch. “Ich lebe in einem Traumhaus und an einem großartigen Ort mit einem grandiosen Garten.”

Rund herum glücklich wirkt Sanders, Baujahr 1965, wenn er von Brand spricht. Dies sei für ihn Lebensmitelpunkt und Lebensader, wo er nach seinen Reisen immer wieder germ zurück kommt. Er benutzte hierbei das Wot Heimat. Vom Grün rundherum und von der Infrasturtur ist er begeistert. Als schönste Fleckchen in Brand bezeichnet Wolfgang Sanders seinen Garten, den er hegt und pflegt, und den Kirchturm von St. Donatus, von dem der leidenschaftliche Fotograf einen mächtigen Rundumbllck hat.

Nach dem Abitur am Rhein-Maas-Gymnasium 1984 hatte er die Inspektorenlaufbahn bei der Stadt Aachen begonnen. Auch an die Berufswahl ist der leidenschaftliche Gärtner bewußt rangegangen. “Ich bin ein heimatverbundener Typ, der sich eine Karriere bei der Kommune ausgesucht hatte, weil das die Garantie war, dauerhaft in der Kaiserstadt zu leben. Nach 23 Jahren bei der Straßenverkehrsbehörde zog es ihn auch beruflich nach Brand, wo er seit dem 1. Februar 2014 tätig ist.

Er fühlt sich in Brand sehr wohl, er habe wohl so eine Art Turbointegration genossen, lacht Sanders. In die Karten gespielt habe ihn ein ungeschriebenes Brander Gesetz, das den Bezirks- amtsleiter automatisch zum Geschäftsführer des Bürgervereins Brand macht. Und näher und direkter komme man nicht an das Leben im Stadtbezirk heran, äußerte sich Sanders.

Brand funktioniert, weil hier die Menschen in Schlüsselpositionen, wie z.B. Vereinspräsidenten und -vorsitzende, Schulleiter etc. extrem gut vernetzt sind und die Wege in Brand kürzer sind als anderswo. “Und ich bin ein Teil davon und das bin ich sehr gerne”, bezeichnet er den Stadtbezirk als eine Ansammlung von guten Typen. Brand ist für den Chef von 13 Mitarbei- terinnen und Mitarbeitern im Bezirksamt die perfekte Mischung aus Großstadt (Aachen), Kleinstadt (Brand) und Dorf (Brand). Er können sich aussuchen, welche Stadtform er gerade braucht, Brand hat alles zu bieten.

Neben fotografieren und gärtnern reist Sanders gerne und ist sportlich aktiv. So spielt er seit 25 Jahren Volleyball in der Betriebssportgemeinschaft der Stadt Aachen. Außerdem ist er einer der Wölfe, die im Brander Karneval in der Formation “Peter und die Wölfe” - mit Peter Tillmanns (Bezirksbürgermeister) und Wolfgang Müller (Vorsitzender des Brander Bürgervereins) - für Stimmung und gute Laune sorgt.



Zurück zur Übersicht