„Unterbähner“ Simon Reinartz wird 26. Brander Bürgerprinz

14.04.2019 - „In den Farben getrennt, in der Liebe vereint: Brander Karnevalsliebe!“ Mit diesem Slogan im Gepäck sieht sich Simon Reinartz als bindendes Glied zwischen den Brander Karnevalsvereinen: den Brander Unterbähnern, der Prinzengarde „Brander Stiere“ und der Ersten Großen Brander KG. Der designierte Brander Bürgerprinz, der am Samstag, 4. Januar 2020, im Brander Karnevalszelt durch das Komitee „Brander Prinz“ zum 26. Bürgerprinz proklamiert wird, möchte die Vereine noch enger verzahnen, damit sie in ihrer Liebe zum Brauchtum weiter zusammenrücken und sich für den Fastelovvend im Brander Stadtbezirk weiterhin intensiv einsetzen.

Dass er sich die Session 2020 ausgesucht hat liegt auf der Hand. Er wird 33jährig das Prinzenzepter schwingen und das Komitee „Brander Prinz“ feiert Silberjubiläum. Seit 25 Jahren stellt das Komitee, das sich aus Vertretern des Brander Bürgervereins, der drei Brander Karnevalsvereine, das Ex-Prinzenkorps und der Interessengemeinschaft Närrisches Freund zusammensetzt, die Brander Bürgerprinzen.

Geboren am 27. Mai 1986 sind es die Eltern Alexandra und Franz Reinartz, die Simon an das Brauchtum Karneval heranführen. Ob nun die Umzüge in Brand und in Aachen, die Karnevalsfeiern, die Open-Air-Sitzungen und die Feten am Fettdonnerstag im Brander Karnevalszelt oder in Aachen bei der Oecher Penn auf dem Markt - Simon war mit Familienmitgliedern und später mit Freunden immer mittendrin.

Tobias Vecqueray, Domenik Kreitz und Simon Reinartz reichte das feiern alleine nicht mehr. Sie wollten sich aktiv ins Karnevalsgeschehen einmischen und auch hinter den Kulissen mitmischen. Weil die Brander Unterbähner ihren Vorstellungen vom idealen Karnevalsverein sehr nahe kamen, wurden sie dort 2013 Mitglieder und sind seitdem tatkräftig bei der Sache: Ob bei den Vorbereitungen der Herrensitzung, der Fettdonnerstagfete im Festzelt oder beim traditionellen Karnevalsumzug im Brander Stadtbezirk.

Da für den 32jährigen Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr der Stadt Eschweiler klotzen und nicht kleckern gilt, wurde schon ein Jahr später die Idee für das Prinzentum geboren. „Ich hatte schon immer den Traum, mal an der Spitze der Brander Jecken zu stehen. Ich bin ein Lokalpatriot und nur der Brander Karneval kommt für mich in Frage“, so Reinartz.

Ihm zur Seite stehen die elf designierten Hofstaatsmitglieder Dominik Nießen, Dominik Kreitz, Jens Küppers, Fritz Buchholz, Kevin Bücken, Timo Wolff, Matthias Mikliss, Tobias Vecqueray, Karl Salber, Marvin Müller und Jens Wynands, die sich seit rund fünf Jahren auf die Prinzen-Session vorbereiten.

Auch in der kommenden Session werden im Stadtbezirk Brand die Prinzen-CD und die Prinzen-Pins gegen eine Spende weitergegeben. Weil fünf Hofstaatsmitglieder entweder bei Berufsfeuerwehren arbeiten und/oder bei Freiwilligen Feuerwehren, wie z.B. im Löschzug Brand, ehrenamtlichen Dienst verrichten, liegt es sehr nahe, dass der Reinerlös der prinzlichen Benefiz-Aktion an Paulinchen e.V. fließt. Der Verein unterstützt durch Brand geschädigte Kinder und deren Angehörigen.



Zurück zur Übersicht