Marktplatzeröffnung: Bürgerfest war Riesenerfolg

01.06.17 - „Können wir jetzt jedes Jahr auf dem Marktplatz so ein Fest feiern?“ Diese Frage wird uns, dem zehnköpfigen Organi- sationsteam des großen Bürgerfestes auf dem Brander Marktplatz, immer wieder gestellt. Aber das lässt sich natürlich nicht einfach so wiederholen, weil ein Eröffnungsfest immer etwas Besonderes ist und das für den Marktplatz im Herzen Brands natürlich erst recht gilt. Es sind große Anstrengungen erforderlich, um so eine Veranstaltung zu stemmen. Wie gut, dass der Vorstand des Bürgervereins mit dem Vorsitzenden Wolfgang Müller noch von mehreren Personen verstärkt wurde, um die notwendigen Kompetenzen und die Kapazität für die Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung zu bündeln. Mit so einem großen Zuspruch haben wir allerdings nicht gerechnet.

Denn schon am ersten Abend, Freitag, 19. Mai, sind die Brander in Scharen auf den Markplatz gekommen - nachdem es endlich aufgehört hatte zu regnen. Die vorhergehenden Aufbau- arbeiten mussten noch bei teilweise strömenden Regen erledigt werden. Die Besucher wurden nach der Eröffnungsrede des Bezirksbürgermeisters Peter Tillmanns mit Musik und einem beeindruckenden Feuerwerk belohnt.

Am Samstag, 20. Mai, wurde das Wetter besser und es kamen noch mehr Besucher, um sich von der Veranstaltungstauglichkeit der neuen Brander Mitte zu überzeugen. Die Speise- und Getränkestände waren auf dem Platz verteilt, rund um den “Stier” waren Sitzgelegenheiten für 400 Personen geschaffen worden. Auch die Parkanlage an der Eschenallee wurde in das Fest einbezogen.

Dort kamen vor allem die Kinder auf ihre Kosten, so wurde die Hüpfburg regelrecht gestürmt. Clown Marko und Max der Clown brachten kleine und große Gäste zum Lachen. Beim Kinder- schminken bildeten sich lange Schlangen, denn jedes Gesicht wurde mit einem kleinen Kunstwerk verziert.

Am Abend kamen schließlich mehrere tausend Menschen zusammen, um bei einer grandiosen Lightshow des sich unermüdlich drehenden 38 Meter hohen Riesenrads den Auftritt des gut aufgelegten Lagerfeuer Trios zu genießen. Es war das Riesenrad, das nach der Dämmerung mit seinen 15.000 LED-Lämpchen auf dem Platz mit Farb- und Lichteffekten eine ganz besondere Stimmung erzeugen konnte. So wanderten die Blicke immer wieder zwischen Bühne und Riesenrad hin und her.

Auch der Sonntag, 21. Mai,  war aus Sicht des Organisationsteams ein Riesenerfolg, weil sich der Platz schon gegen Mittag füllte und erst nach Ende des Programms langsam wieder leerte. Bereits zur ökumenischen Segensfeier mit den Brander Pastoren Ralf Freyaldenhoven und Uwe Loeper waren zahlreiche Besucher und Ehrengäste, darunter auch Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp erschienen. Philipp zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Ambiente des Platzes und gratulierte den Brandern zu dem erfolgreichen Projekt im Rahmen der Städtebau- fördermaßnahme. Er überreichte Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns symbolisch ein neues Straßenbenennungsschild und stellte fest, dass bei der Suche nach dem Ortsmittelpunkt Aachens per Navigationsgerät der Marktplatz in Brand angesteuert werden würde und dieser nun durchaus ein attraktives Ziel sei.

Nach einer kleinen von Stadtpressesprecher Bernd Büttgens moderierten Talkrunde ließ sich Marcel Philipp in einer Gondel des Riesenrads von Altbezirksbürgermeister Herbert Henn, seinem Nachfolger Peter Tillmanns und Bezirksamtsleiter Wolfgang Sanders den gut durchdachten Platz aus luftiger Höhe erklären. In der Zwischenzeit konnten sich die anderen Besucher bei bestem Sonntagswetter von Dixie und Swing unterhalten lassen.

An den drei Veranstaltungstagen hatten über 200 ehrenamtliche Helfer alle Hände voll zu tun, um dem Ansturm gerecht zu werden. Auf den beiden extra aus Bitburg herbeigeschafften riesigen Getränkewagen herrschte durchgehend Hochbetrieb. Die stets präsenten Polizeibeam- ten waren sehr zufrieden, da das gesamte Fest trotz des großen Andrangs ohne Zwischenfälle verlief. Alle Besucher werden diese außergewöhnliche Veranstaltung noch lange in guter Erinnerung behalten, auch weil es wie ein großes Nachbarschaftsfest ohne kommerzielle Absicht konzipiert war.

Als nächstes steht die traditionelle Brander Kirmes am zweiten Juli-Wochenende an (7. bis 11.Juli 2017).



(Text: Wolfgang Sanders)



Zurück zur Übersicht