Leichtathletik bei der DJK Rasensport Brand

02.08.2016 - Die Leichtathletik ist eine wichtige Säule im sportlichen Gesamtangebot der DJK Rasensport Brand. Dass die Leichtathletik mehr ist als nur „Laufen-Springen-Werfen“, beweisen die mehr als 200 Mitglieder, die Woche für Woche mit Eifer ihren Sport betreiben.

Leichtathletik ist eine Individualsportart. Für Leistungssportler steht die persönliche Leistung im Mittelpunkt. Im Wettkampf geht es um die beste Leistung, die über Sieg und Platzierung entscheidet. Aber auch das Aufstellen eines Rekords, einer persönlichen Bestleistung oder die Qualifikation für eine höherwertige Veranstaltung kann das Ziel sein. Raspo Brand schafft mit seinen Trainerteams und den Sportstätten den Spagat zwischen Breiten- und Leistungssport und ist bemüht, jede Sportlerin und jeden Sportler individuell zu fordern und zu fördern.

Bei der DJK sind vom Einstieg in die Leichtathletik zwischen dem 7. und 8. Lebensjahr bis hin zum leistungsorientierten Wettkampfsport für alle Alters- und Leistungsklassen passende Trainingsgruppen vorhanden. Die Jüngsten erfahren mit spielerischen Elementen eine sehr vielseitige leichtathletische Grundausbildung rund um Kondition, Schnelligkeit und Koordination. Die Altersklassen ab 14 Jahre bis hin zu den Erwachsenen im Seniorenbereich sind im Vergleich dazu leistungs- und wettkampforientiert aufgestellt.

Bei Wettkämpfen sind die Sportlerinnen und Sportler von Raspo Brand im vorderen Leistungsgefüge zu finden. So ist z.B. Beauty Somuah, (Altersklasse W15) u.a. vierfache Vize-Nordrhein-Meisterin über 100 m in der Halle, über 60 m, 60 m Hürden und im Weitsprung. Darüber hinaus wurde die Schülerin der Gesamtschule Brand Westdeutsche Meisterin über 100 m und konnte sich für die Deutschen-U16 Meisterschaften in Bremen qualifizieren. Gemeinsam mit Diana Jansen, Sarah Schünemann und Anke Gegenmantel konnte sie mit der 4 x 100 m-Staffel bei den Nordrhein-Meisterschaft die Silbermedaille gewinnen. Sie ist außerdem Kaderathletin des Deutschen Leichtathletik Verbandes - wie ihre Trainingskolleginnen Luisa Gröls (weibliche Jugend U18) und Inga Reul (weibliche Jugend U20).

Inga Reul hat sich vor zwei Jahren auf die 400 m Hürden-Strecke spezialisiert, war 2015 Dritte der Deutschen Meisterschaft und gewann vor zwei Monaten den Nordrhein-Meistertitel. In der Frauenklasse belegte sie Rang 2 bei den Westdeutschen Meisterschaften. Sie wird auch bei den Deutschen Meisterschaften U20 starten.

Ebenfalls über 400 m Hürden qualifizierte sich Marc Richter (U23) für die Deutschen Junioren-Meisterschaften. Er belegte bei den Westdeutschen Meisterschaften den 6.Platz.

In der Männerhauptklasse mischen Tobias Alt im Weitsprung (4. Platz Westdeutsche Meisterschaft) sowie Alexander Barleben, Christoph Hansen und Niclas Kruff über 100 m und 200 m und gemeinsam als 4 x 100 m Staffel auf Landesmeisterschaften munter mit und erliefen bei den Westdeutschen Meisterschaften einen neuen Vereinsrekord, der im letzten Jahr noch die Teilnahme an der „großen“ Deutschen Meisterschaft bedeutet hätte.

Auch Senioren sind in der Leichtathletikabteilung von Raspo Brand aktiv. Bei den Nordrhein-Meisterschaften für Senioren belegte Christian Hund (M45) den ersten Platz im Speerwurf. Peter Dons (M45) holte sowohl über 100 m als auch im Weitsprung den Bronze, genau wie Dietmar Heidingsfeld (M55), der im Kugelstoß ebenfalls Platz 3 belegte. Sie alle qualifizierten sich für die Deutschen Seniorenmeisterschaften.



Zurück zur Übersicht