27. Mha-Triathlon: 1.200 Euro gespendet

29.07.2016 - Der 27. mha-Triathlon des Brander Schwimmvereins und der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen brach am 24. April wieder alle Rekorde. Längst haben sich die rund 700 Starter von den sportlichen Strapazen der drei Disziplinen schwimmen, laufen und Radfahren erholt. Aber der Erfolg des mha-Triathlons wirkt auch jetzt noch positiv nach.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Erlös der Startergelder wieder in vollem Umfang der guten Sache zukommen lassen können“, betont Rolf-Leonhard Haugrund (Vorstand der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen). Über 1.200,- Euro können sich nun das Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und das Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid freuen. Aus den Händen von Rolf-Leonhard Haugrund und Reinhard Füllgrabe (Brander Schwimmverein) nahmen Stefan Küpper (Direktor Maria im Tann) und Burkhard Büttgen (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid) glücklich die Schecks über jeweils 600,- Euro entgegen.

„Kinder- und Jugendheime haben den gesetzlichen Auftrag, den uns anvertrauten jungen Menschen Erziehung, Versorgung, Aufsicht und Bildung zukommen zu lassen. Aber wir möchten mehr tun und ihnen eine ganz individuelle Förderung zukommen lassen. Wir können den Lebensweg der Kinder nicht gehen, aber wir begleiten sie auf ihrem Weg“, betont Stefan Küpper. „Und dazu brauchen wir dringend Spendengelder. Wir sind sehr dankbar über das Sponsoring aus dem mha-Triathlon. Mit den 600 Euro werden wir Kinder und Jugendliche im Bereich Erlebnispädagogik und Sportaktivitäten fördern“, unterstreicht der Direktor von Maria im Tann dankbar. Im Jahr 2015 wurde die Summe in eine mehrtägige Fahrradtour nach Berlin investiert.

Im Zentrum für soziale Arbeit fließt das Geld in gruppendynamische Aktivitäten: „Wir unternehmen Ausflüge in den Kletterwald oder Museumsbesuche. Auch Reisen zum Beispiel nach Norddeutschland stehen auf dem Programm. Dafür ist sonst meist kein Geld vorhanden“, erzählt Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit.

„Für uns ist es toll zu sehen, dass wir mit unserem Sponsoring so vielen jungen Menschen Freude bereiten können“, strahlt Reinhard Füllgrabe. Und auch Rolf-Leonhard Haugrund betont: „Wir werden den mha-Triathlon auch in Zukunft finanziell unterstützen, um sportliches und karitatives Engagement zu fördern.“



Text: Mareike Feilen)



Zurück zur Übersicht