Sparkassen Big Band spielt beim Jazz-Frühschoppen groß auf

04.06.2016 - Die altehrwürdige Brander Musikmuschel, vor knapp zweit Jahren vom Brander Marktplatz auf den Schulhof der Gesamtschule Brand, Rombachstraße 99, umgezogen, ist Schauplatz eines Jazz-Frühschoppens. Er steigt am Sonntag, 12. Juni, ab 11 Uhr, und wird veranstaltet durch den Arbeitskreis Kunst und Musik im ökumenischen Bildungswerk Brand. Mit von der Partie ist die erfolgreiche Big Band der Sparkasse Aachen.

Gegründet wurde die Big Band vor mehr als 21 Jahren. Roland Schreiber, Chef der Sparkassenfiliale Brand, ist der Vorsitzende der musikalischen Interessengemeinschaft, die fast ausschließlich aus „Bankern“ besteht. Spricht man heute mit den Musikern, die seit dem Gründungsjahr 1994 in der Big Band aktiv sind, so bestätigen diese immer wieder gerne, dass Mühen und Engagement sich gelohnt haben. Die heute 18 Musiker der Formation beweisen bei ihren Auftritten, dass sie neben dem Instrumentarium des Sparkassenalltags auch jenes der Klangwelt beherrschen.

Nicht zuletzt dank seines musikalischen Leiters Csaba Székely, dem einzigen professionellen Musiker des Ensembles, hat sich das Orchester einen festen Platz in der Aachener Musikszene geschaffen. Neben klassischen Big Band-Titeln im Stil von Glenn Miller und Count Basie sowie modernen Stücken von Michael Bublé und Roger Cicero, gehören auch Hits mit Salsa Beats zu seinem ständigen Repertoire.

Beim Jazz-Frühschoppen am 12. Juni, dessen Reinerlöse in Musikprojekte der Gesamtschule Brand fließen, wird die Big Band der Sparkasse durch Marc Huynen, einem grandiosen niederländischen Trompeter, sowie durch die renommierten Gesangssolisten Sara Decker und Michael Ilano unterstützt.

Das Benefiz-Konzert der Sparkassen Big Band findet in jedem Fall statt, da die Veranstaltung bei widrigen Wetterverhältnissen im Foyer der Gesamtschule durchgeführt wird.



Zurück zur Übersicht