Buch über die Generationsbrücke Deutschland

02.06.2016 - Anfang Mai ist im Freiburger Herder-Verlag das Buch „Die Generationsbrücke – Wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt“ erschienen. In diesem Buch wird nicht nur die Arbeit der im Brander Marienheim ansässigen Generationsbrücke Deutschland (GBD) detailliert beschrieben, sondern auch ein sehr persönlicher Einblick in die Menschen, die dahinter stehen, gegeben.

Im ersten Teil des Buches geht es um die eigentlichen Generationsbrücke-Begegnungen, der zweite Teil widmet sich „den Brückenbauern“, und der dritte Teil des 200 Seiten starken Buches schildert, „wie das Miteinander von Alt und Jung gelingt“.

Einen besonderen Rahmen bietet ein einleitendes Gespräch zwischen Markus Hipp (Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt), Prälat Dr. Peter Neher (Präsident des Deutschen Caritasverbandes), Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Ursula Lehr (ehemalige Bundesfamilienministerin) und Horst Krumbach (Gründer und Vorstand der Generationsbrücke Deutschland) in Verbindung mit einem wissenschaftlichen Nachwort von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg. Prof. Kruse, weltweit einer der bedeutendsten Gerontologen, durchleuchtet auf den letzten 20 Seiten die Bedeutung intergenerativer Konzepte aus wissenschaftlicher Sichtweise. Herausgeber des Buches ist Rocco Thiede, einer der renommiertesten Autoren zum Thema Familie und Demographie.

Für die allererste öffentliche Präsentation des Buches ergab sich eine ganz besondere Gelegenheit: Gemeinsam mit Margot Käßmann, ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und aktuell „Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017“ im Auftrag des Rates der EKD, war GBD-Gründer Horst Krumbach beim Deutschen Stiftungstag in Leipzig als Referent zum Thema „Von Glücksuche und Sinnstiften in allen Generationen“ eingeladen.

In Aachen wird das Buch öffentlich am Montag, 6. Juni, um 18 Uhr, im „forum M“ der Mayerschen Buchhandlung, Buchkremerstr. 1-7, von Herausgeber Rocco Thiede, Daniela Deuber (BMW Stiftung Herbert Quandt) und Horst Krumbach (Generationsbrücke Deutschland) präsentiert. Interessenten sind herzlich eingeladen, und das Team der Generationsbrücke freut sich natürlich vor allem auf die Brander Besucher.



Zurück zur Übersicht