Ralf Hamacher wird 23. Brander Bürgerprinz

01.06.2016 - In der kommenden Session muss der Spielmannszug der Prinzengarde „Brander Stiere“ mächtig Federn lassen. Gleich zwei Musiker – Ralf Hamacher und Leon Zeevaert – verlassen bis Aschermittwoch die musizierende Truppe und werden als Tollitäten die Brander Jecken anführen.

Musik und Karneval sind die Hauptsteckenpferde von Ralf Hamacher, der als Prinz Ralf IV. der 23. Brander Bürgerprinz wird. Wie „Bürgerprinz“ funktioniert, konnte der 52jährige schon zwei Mal aus nächster Nähe beobachten. So war er in den Sessionen 1997 bei Bürgerprinz Armin I. Gerards und 2014 bei Bürgerprinz Walter II. Meurer jeweils als Hofmarschall im Hofstaat mit von der Partie.


Für ein Novum sorgten 1997 Bürgerprinz Armin I. mit seinem Hofstaat, der begleitet von einem eigenen Musikzug durch die Karnevalssäle zog und sich als singender Bürgerprinz in die närrischen Geschichtsbücher eintrug. Mit dabei natürlich Ralf Hamacher. Aktuell ist Ralf Hamacher der 1. Vorsitzende des Trommler- und Pfeiferkorps 1919 Aachen-Brand und Mitbegründer des Spielmannszugs der „Brander Stiere“, der von GMD Armin Gerards angeführt werden. Außerdem ist der Mitarbeiter eines Aachener Autohauses als Bassist eine tragende Säule bei der Cover-Band „Elan“.

Los geht es für Ralf IV. Hamacher und seine närrische Mannschaft am Samstag, 7. Januar 2017, wenn er parallel mit dem Aachener Prinzen Thomas III. Jäschke (Jäschke im Aachener Eurogress) im Brander Karnevalszelt durch das Komitee „Brander Prinz“ inthronisiert wird.



Weitere Infos im Internet: www.brander-prinz.de



Zurück zur Übersicht