Stadt verkauft Grundstücke in Brand und in Preuswald an Aldi

22.12.2015 - Oberbürgermeister Marcel Philipp hat zwei Kaufverträge genehmigt, die die Stadt Aachen mit der Firma Aldi geschlossen hat. Es geht dabei um die nunmehr ehemaligen städtischen Grundstücke am so genannten „VennbahnCenter“ in Brand und an der Ecke Lütticher Straße/Preusweg in Preuswald. Die Notarverträge datieren vom 30. November.

Preuswald: Über die Entwicklung eines Standortes für die Firma Aldi wurde bereits seit 2012 verhandelt. Für die Entwicklung des Standortes ist ein Bebauungsplanverfahren notwendig. Auf dem Grundstück ist eine Verkaufsfläche für den Einzelhandel mit 799 Quadratmetern Verkaufsfläche und zwei weitere Geschäfte mit 118 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant.

An die Firma Aldi hat die Stadt Aachen eine Fläche von 7439 Quadratmetern verkauft. Auf einer Teilfläche des Planbereichs werden von Aldi Ersatzstellplätze für den Wegfall des Parkplatzes des Kletterwaldes erstellt. Aldi hat der Stadt Aachen signalisiert, dass man Ende 2016 mit den Bauarbeiten im Preuswald beginnen möchte. Eine Bauzeit von zehn Monaten wird kalkuliert.

VennbahnCenter: Bereits seit Anfang des Jahres 2008 wurden runderwerbsverhandlungen mit verschiedenen Vertretern der Firma Aldi und Edeka geführt. Das so genannte VennbahnCenter liegt in Brand im Bereich der Straßen Ringstraße/Trierer Straße und Rombachstraße. Der erforderliche Bebauungsplan hat die öffentliche Auslegung durchlaufen und soll im März 2016 durch den Rat der Stadt Aachen beschlossen werden. Geplant sind an dieser Stelle ein Drogerie-Fachmarkt mit einer Verkaufsfläche von 850 Quadratmetern, ein Lebensmitteldiscounter mit 1350 Quadratmetern, ein Vollsortimenter mit 2800 Quadratmetern Verkaufsfläche, mehrere Shops mit einer Fläche von 100 Quadratmetern, eine Apotheke, Gastronomie und ein Fachmarktzentrum mit Einheiten bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche für kleinteiligen Einzelhandel und für Dienstleistungen. Die Flächen waren zum Teil bereits im Eigentum der Firma Aldi.

Die Stadt Aachen hat an Aldi mit dem Notarvertrag in Brand zwei bebaute Grundstücke mit insgesamt 1653 Quadratmetern und weitere unbebaute Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 9600 Quadratmetern verkauft. Baubeginn soll im März 2016 sein, die Bauzeit wird mit etwa einem Jahr angegeben.



(Stadt Aachen/Fachbereich Presse und Marketing



Zurück zur Übersicht