Endlich: Zebrastreifen Nordstraße/Karl-Kuck-Straße in Aachen-Brand

03.11.2015 - In der Nordstraße in Aachen-Brand ist jetzt ein so genannter Fußgängerüberweg, landläufig Zebrastreifen genannt, angelegt worden. Er soll den Kindern der Karl-Kuck-Schule, und nicht nur denen, die Überquerung der Fahrbahn in diesem Bereich erleichtern und sicherer gestalten. Den Wunsch, an der im morgendlichen Berufsverkehr unübersichtlichen Kreuzung einen „Zebrastreifen“ anzulegen, gab es schon seit langem. Durch eine Verkehrszählung wurde die Notwendigkeit einer Querungshilfe belegt, die zusätzlich zu dem dort eingesetzten Schulweghelfer mehr Sicherheit für die Grundschülerinnen und Grundschüler geben soll.

Auch die Bezirksvertretung Brand hat sich für die Anlage des Zebrastreifens eingesetzt und entsprechende Beschlüsse gefasst. Da in jedem Jahr nur begrenzte Mittel im städtischen Haushalt für Querungshilfen zur Verfügung stehen, hat die Brander Bezirksvertretung 15.000 Euro aus bezirklichen Mittel zur Verfügung gestellt, um die Realisierung noch in diesem Jahr zu erreichen – zusätzlich zu dem Fußgängerüberweg in der Brander Schagenstraße.



(Text: Stadt Aachen/Fachbereich Presse und Marketing)



Zurück zur Übersicht