Fitness für den Kopf – Ganzheitliches Gedächtnistraining

07.10.2015 - Dem Verein "Jugend- und Begegnung im Brander Feld e.V." ist es ein Anliegen, neben Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auch kulturelle Veranstaltungen und Bildungsveranstaltungen für Erwachsene im Rahmen seiner Gemeinwesenarbeit anzubieten.

Als neues Highlight im Kursprogramm des Jugend- und Begegnungshauses „jub - Das Netz“ konnte der Verein Ute Thomaschke-Haack gewinnen, die mit ganzheitlichem Gedächtnis- training ein speziell für Erwerbstätige ausgelegtes Fitnessprogramm für den Kopf anbietet.

Heutzutage ist jeder auf seine Gesundheit und seine eigene körperliche Fitness bedacht. Gesunde Ernährung steht bei vielen Menschen ganz oben an, gleich nach dem Bewusstsein für die eigene körperliche Verfassung. Fitnessstudios, Gymnastikkurse, walken, joggen oder schwimmen sind bei vielen Menschen ganz normale in den Alltag integrierte Beschäftigungen.

Jeder von uns weiß „wer rastet, der rostet“. Auch im Bereich der geistigen Fitness gilt der oben schon erwähnte Grundsatz vom Rasten und Rosten. Vielfach werden, auch bei berufs- tätigen Menschen, immer wieder die gleichen Geistesleistungen gefordert und viele Dinge erledigen wir heutzutage mit einer Alltagsroutine, die von der kreativen Benutzung des Gehirns weit entfernt ist.

In den Kursen zum Gedächtnistraining bietet „jub – Das Netz“ das "Fitnessstudio für den Kopf". Durch anregende Übungen werden auf vielfältige Weise unterschiedliche Geistesleistungen gefordert und gefördert. Genau wie bei der Körpergymnastik die Muskeln, werden in den Stunden zum Gedächtnistraining die unterschiedlichen Bereiche unseres Denkorgans bedacht. Dies geschieht in geselliger Runde ohne Stress und Leistungsdruck. Der Kurs findet ab dem 21. Oktober immer mittwochs zwischen 18 Uhr und 19 Uhr statt und läuft bis zum 9. Dezember.

Infos und Anmeldung unter 0241/564800 (Frau Thomaschke-Haack) oder per E-Mail unter thomaschke@ra-haack.de. Die Kurse werden im hauseigenen Café "Brander Netz" des Jugend und Begegnungshauses „jub - Das Netz“ in der Schagenstraße 40, durchgeführt.



(Text: Patrick Gier)



Zurück zur Übersicht