Generationsbrücke-Gründer trifft Deutschen Caritas-Präsidenten

09.09.2015 - In Vorbereitung eines Buches über die in Aachen ansässige Generationsbrücke Deutschland kam deren Vorstand Horst Krumbach in Berlin zu einem Arbeitstreffen mit dem Präsi- denten des Deutschen Caritasverbandes Prälat Dr. Peter Neher und der früheren Bundesfamilienministerin Prof. Ursula Lehr auf Ein- ladung der BMW Stiftung Herbert Quandt zusammen.

Schon länger war es deren Vorstand und Initiator des Buchprojektes, Markus Hipp, ein beson- deres Anliegen, Krumbach als Gründer des von der BMW Stiftung geförderten sozialen Vor- zeigeprojektes mit dem deutschen Caritas-Präsidenten und der Grand Dame der Gerontologie für einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch in sein Büro am Berliner Reichstag einzuladen.

Die Ergebnisse dieser anregenden Gesprächsrunde werden Grundlage des Vorwortes eines Buches über die Generationsbrücke Deutschland sein, das im Mai 2016 im Rahmen der Feier- lichkeiten des 100-jährigen Jubiläums von BMW im Herder Verlag erscheinen wird. Als Her- ausgeber des Buches fungiert dabei kein Geringerer als der Vorsitzende der Altenberichts- kommission der Bundesregierung Prof. Andreas Kruse gemeinsam mit dem Autor Rocco Thiede.

Zukünftig soll es auch zu einer intensiven und bundesweiten Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Caritasverband und der Generationsbrücke, die mit ihrem Träger, der Katholischen Stiftung Marienheim Aachen-Brand auch selber Caritas-Mitglied ist, kommen.



Zurück zur Übersicht