25 Jahre Gesamtschule Aachen-Brand

22.08.2015 -  Im Stadtbezirk Brand werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. In diesem Jahre feiert die Gesamtschule Band ihren 25. Geburtstag. Dies ist Anlass für ein großes Jubiläumsfest an der Brander Musikmuschel, das am Freitag, 4. September, ab 17 Uhr, auf dem Schulgelände an der Rombachstraße gefeiert wird.

Seit einem Vierteljahrhundert steht die Gesamtschule Brand wie ein Fels in der Brandung des Stadtbezirks und über die Grenzen des Stadtbezirks hinaus. Das belegt der gute Ruf, den die Schule mit ihrem Lehrkörper und dem Schulkonzept genießt und sich in den stetig steigenden Anmeldezahlen für die fünfte Klasse widerspiegelt. „Der Stadtbezirk Brand war mit der Gesamtschule zu Beginn nicht glücklich, weil Brand seine erfolgreiche und etablierte Realschule behalten wollte“, blickt Schulleiter Dr. Andreas Lux in das Geschichtsbuch der Schule. „Aber mittlerweile ist unsere Schule voll akzeptiert und sitzt im Südbereich fest im Sattel“, stellt Lux fest, der seit 1999 an der Schule unterrichtet und sie seit 2014 leitet.

Die Gesamtschule sei im Stadtbezirk gut vernetzt und habe sich in den abgelaufenen 25 Jahren in Brand etabliert, so Dr. Andreas Lux weiter. Das liegt u.a. auch an dem Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums, sich aktiv an Aktionen des Stadtbezirks zu beteiligen. Als ein deutliches Zeichen mit Symbolcharakter für den Stellenwert der Schule im Stadtbezirk bewertet Lux die gemeinschaftlichen Anstrengungen, die Musikmuschel, die auf dem Brander Markt den Umbauarbeiten dort weichen musste, für den Stadtbezirk zu erhalten und als neue Heimat das Gelände der Gesamtschule zu wählen.

Die Geburtsstunde der Gesamtschule Brand fiel im Jahr 1990. Angefangen wurde mit 170 Schülerinnen und Schülern, die in in sechs Klassen unterrichtet wurden. Untergebracht waren die Neu-Gesamtschüler im Schulzentrum zusammen mit der auslaufenden Hauptschule und der auslaufenden Realschule. Das war in den ersten vier bis fünf Jahren eine sehr schwierige Situation, weil hier drei Schulen unter einem Dach waren, was nicht immer einfach und mit vielen verschiedenen Herausforderungen verbunden waren. In der Anfangsphase wurde die Schule gleichzeitig erweitert. So wurde eine Mensa und ein Trakt für die gymnasiale Oberstufe gebaut und der Ganztagsbereich ausgebaut. Derzeit besuchen 1.350 Schülerinnen und Schüler die Gesamtschule und die neuen 5. Klasse wird 6zügig.

„Wir wollen unseren Geburtstag feiern. Wir wollen uns aber nicht auf die Schulter klopfen, deshalb verzichten wir auf einen Festakt, sondern wollen uns durch viele verschiedenen Aktionen im Laufe des kommenden Jahres darstellen“, erläutert Dr. Andreas Lux.

Auftakt des Festjahres ist das Jubiliäumsfest, bei dem die Gesamtschule durch den Oberbürgermeister und Schirmherrn Marcel Philipp als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ geehrt wird. Zwischen 18 Uhr und 22 Uhr gibt es handgemachte Live-Musik von Herr Miesepeters, Gewinner des diesjährigen Brand Band Contests“, der zweitplatzierten Band „Echocrash“ und der international besetzten Band „Down Town“, die im Kollektiv die Musikmuschel rocken und für viel Stimmung und gute Laune sorgen werden.

Weitere Informationen im Internet: www.gesamtschule-aachen-brand.de



Zurück zur Übersicht